News | Von Redaktion

10 Jahre Woodstock der Blasmusik

Eine Runde Sache: das Woodstock der Blasmusik geht in die Vollen und feiert im Jahr 2022 – endlich! – sein 10-jähriges Bestehen. Ein Grund mehr, um Resumee zu ziehen, um Altes zu würdigen und Neues auf die Bildfläche zu holen. Das Jubiläums-Woodstock der Blasmusik von 30. Juni bis 3. Juli 2022 verspricht genau das: ein Best Of, ein Aufbruch, eine Party, ein freundschaftliches Feiern, Love, Peace & Blasmusik – und all das, wofür das Woodstock der Blasmusik seit mehr 10 Jahren steht.

Viel Zeit ist vergangen, zwischen 2011 und 2022. Vieles ist passiert und viele Hürden wurden gemeinsam gemeistert. Vor allem eines ist aber geblieben: Die Liebe und Begeisterung für Blasmusik in allen Facetten und Farben. Und genau das wird Ende Juni in Ort im Innkreis endlich wieder gefeiert. Bei einem 10-Jahres-Woodstock der Blasmusik, auf das Fans, Veranstalter und Musikerinnen und Musiker gleichermaßen hinfiebern.

Hätte man Gründer und Veranstalter Simon Ertl vor 10 Jahren gefragt, wie es mit dem Woodstock der Blasmusik im Jahr 2022 aussieht – er hätte wohl kaum das gesagt, was noch 2019 Realität war: 60.000 Besucher an einem Wochenende, 17.000 Musikerinnen und Musiker beim jährlichen Gesamtspiel, 120 Bands und mehr als 1.200 Musikanten auf sechs Bühnen versammelten sich zuletzt während vier Festivaltagen in der Woodstock Arco Area in Ort im Innkreis.

Und genau das erwartet uns 2022 wieder: Sechs bunte Bühnen werden vier Tage lang bespielt. Genau 123 Bands stehen auf dem diesjährigen Programm und es wird – dem Anlass entsprechend – sogar ein Abend länger gefeiert. Während früher sonntags schon am Nachmittag der gemütliche Ausklang im Leitner Stadel stattfand, werden dieses Jahr ab 19:00 Uhr DeSchoWieda, folkshilfe und LaBrassBanda für ein fulminantes Finale auf der Buffet Crampon Main Stage sorgen.

Das Programm ist voll und vollkommen. Neben der Buffet Crampon Main Stage, die gleich aus zwei Bühnenhälften besteht und somit doppelt gezählt wird, erwartet die Gäste auch auf der 2019 erstmals eröffneten Kraut & Ruabm Arena zahlreiche Bands aller Stilrichtungen. Gemütlicher geht es da schon im Tanzl & Gstanzl Stadel zu – ein 2021 völlig neu gebauter, uriger Stadel direkt am Woodstock-Gelände. Gewohnt urig und heiß wird‘s auch im Leitner Stadel, wo unterschiedliche Motto-Nächte und wiederum abwechslungsreiche Bands zusammenfinden. Die Aller- hand Stage bietet Platz für Bands, die Blasmusik modern interpretieren. Es wird also wahrlich bunt!

www.woodstockderblasmusik.at