Blasmusik-Podcast, Wood | Von Andy Schreck

3 Fragen an Flötistin Saskia Worf

Saskia Worf
Foto: Simon Zimbardo

Saskia Worf studiert Flöte und Klavier jeweils als Hauptfach, außerdem hat sie ihren eigenen Blog und mittlerweile drei Podcasts. Andy Schreck sprach mit ihr unter anderem über ihren Lebensweg und wieso es wichtig ist, früh zu wissen, was man will. Sie erzählt außerdem von Glaubenssätzen und Selbstzweifeln, wie es überhaupt zu ihrem erfolgreichen Blog kam und warum Selbstmanagement so wichtig ist. Dabei geht es um die Schieflage in der Musikwelt und was ihr Opa ihr bei­gebracht hat. Momentan schreibt Saskia an ihrem zweiten Buch. Die 3 Fragen an Saskia Worf stammen aus dem Blasmusik-Podcast.

Wie kam es zur Idee, einen Blog über Selbstmanagement für Musikerinnen und Musiker zu schreiben?

Mir sind 2016 innerhalb meines Studiengangs – in Wuppertal – Dinge aufgefallen, die einfach nicht gehen und super unprofessionell sind. Das liegt aber nicht daran, dass die Leute mit Absicht unprofessionell sein wollen. Meistens liegt es ­entweder daran, dass sie es nicht besser wissen oder nicht wissen, was sie tun können, damit das nicht mehr passiert. Daraufhin bin ich zu unserem Rektor gegangen und wollte einen Kurs erbitten, damit die Studenten Hilfsmittel an die Hand bekommen. Der Rektor meinte daraufhin, den könne ich doch selber machen, denn er ­hätte noch nie eine Studentin erlebt, die so durchorganisiert sei. So hat das begonnen und daraus ist der Blog enstanden.

Und dann ging alles gleich los?

Nein! Ich habe mir erst vier Monate lang erzählt: “Ich kann das nicht!” Und dann habe ich mir die Frage gestellt: “Willst du wirklich raus damit?” Mit der Gefahr, dass Leute dazu eine Meinung haben, mit der Gefahr, dass sie sagen: “Jetzt macht sie auch noch einen Blog.” Das waren erst einmal meine Gedanken, die ich sortieren musste.

Auf welchen Ratschlag hättest du verzichten können?

Meine ehemalige Lehrerin meinte zu mir, dass wenn ich künstlerisch studieren möchte, müsse ich jeden Tag acht Stunden üben! 

Podcast

Der Blasmusik-Podcast 

BRAWOO – die Fachzeitschrift für Blasmusik ist eine Kooperation mit Andy Schreck und seinem Blasmusik-Podcast “On Air” eingegangen! Für alle User sowie Leserinnen und Leser heißt das: Sie haben ab sofort die Möglichkeit, Andy Schrecks Gästen Fragen zu stellen, die Ihnen unter den Nägeln brennen. Wer der nächste Gast sein wird, wird via www.facebook.com/brawoo.magazin bekanntgegeben. Die Fragen gehen an info@brawoo.de.

brawoo.de/on-air-der-blasmusik-podcast