Brass, News | Von Klaus Härtel

5 Fragen an Tubist und Tuba-Total-Autor Daniel Ridder

Ridder

Daniel Ridder ist Solo-Tubist des Musikkorps der Bundeswehr. Im BRAWOO-Interview (1-2/2021) verriet er, dass es demnächst ein Buch geben werde. Und da ist es auch schon: “Tuba Total”. Wir haben mal nachgefragt.

“Tuba Total” heißt die Publikation. Gibt es nicht schon genug Tuba-Schulen? Was hast du dir dabei gedacht?

Natürlich gibt es eine ganze Reihe an gutem Unterrichtsmaterial. Viele tolle Tubisten haben sich Gedanken gemacht. Ich hatte schon seit Jahren für viele Kurse und Workshops Übungen notiert und gesammelt, diese habe ich nun in der – “dank” Corona – spielfreien Zeit zusammengefasst, mit Übungen internationaler Top-Tubisten ergänzt und vervollständigt . So ein Sammelband gibt es meines Wissens noch nicht und das macht mein Buch einzigartig!

Was genau zeichnet deine Schule aus bzw. was unterscheidet sie von anderen?

Es ist ein Band mit insgesamt 31 Übungen von mir sowie von internationalen Topspielern wie  Øystein Baadsvik, Mike Forbes, Hans Nickel, ­Ulrich Haas, Walter Hilgers, Davide Borgonovi, Mike Roylance, Wolfram Krumme und dem Deutschen Tubaforum, Dirk Hirthe, Roger Bobo, Christopher Olka, Stefan Heimann, Stefan Tischler, David Muñoz Velázquez, Blechpresse Musikverlag und Magnus Hylander. Wo findet man so etwas schon?

Wie bist du beim Zusammenstellen des Inhalts vorgegangen? Hast du diese Dinge am eigenen Leib erfahren und gibst sie nun weiter?

Ja genau. Fast alle Übungen habe ich zu Studienzeiten (und bis heute) selber machen dürfen und diese haben mich in meinem Tubaspiel unglaublich verbessert und weiter nach vorne gebracht. Zu jeder Übung gibt es eine Anleitung, Tipps und Tempoangaben. Viele der oben genannten Herren sind für mich und andere Vorbilder im Tubaspiel. Einen solchen Band mit Übungen hätte ich mir zu meiner Studienzeit sehr gewünscht.

“Für Fortgeschrittene und Profis und für die, die es noch werden wollen” lautet der Untertitel. Für wen sind die Übungen gedacht? Welche Voraussetzungen sollte ich mitbringen, um das Buch zu meistern?

Die Übungen sind für alle Tubisten, jeden Alters, die sich weiterentwickeln möchten. Ich habe ganz bewusst nicht für Anfänger geschrieben, da es in diesem Bereich schon sehr viel Gutes gibt. Voraussetzungen gibt es keine. Alle Spieler sollten natürlich Noten lesen können. Vom Amateur bis zum professionellen Tubisten sind Übungen dabei, die mal wieder anregen sollen, an sich zu arbeiten.

Wie ist der Inhalt strukturiert? Gehe ich chronologisch vor und am Ende des Buches kann ich Tuba spielen? Sind das Basis­übungen, die jeder Tubist regelmäßig spielen sollte?

Ich habe den Inhalt sehr durchdacht: vom Übungsplan (aufgeteilt in 30 Minuten, 2 und 3 Stunden üben) über Tonleitern und Warm-up, ­Artikulation und Anstoß, Bindungen und Flexibilität, Ausdauer, Klang und Intonation, ein B-Tuba Spezial bis zu Etüden/Duette nach getaner Ar­beit. Alle Grundsäulen des Tubaspiels sind im Heft vertreten. Einige Übungen sind ausnotiert und andere mit Absicht nicht. Das soll jeden Spieler zum Denken anregen. Man kann Tempo, Rhythmik, Oktaven etc. verändern, um die Übungen an sich und seine Bedürfnisse anzupassen. 

Durch die vielen tollen Rückmeldungen bin ich in meiner Sache bestärkt worden. Ein tolles Tuba-Buch für alle!

Tuba Total

Tuba Total 

“Schon lange reifte in mir die Idee, ein Übungsheft mit den besten Übungen für den täglichen Bedarf herauszubringen”, sagt Daniel Ridder. “Corona und die damit verbundene spielfreie Zeit ermöglichte es mir nun, meine Idee in die Tat umzusetzen.”

Das Übungsheft gibt es bei
Martin Schmid Blechbläsernoten Lise-Meitner-Straße 9, 72202 Nagold Telefon 0 74 52 / 81 84 54

martin-schmid-blechblaesernoten.de