News | Von Redaktion

Klarinetten-Masterclass des Bundeswehr

Bundeswehr
Prof. Nicola Jürgensen beim Einzelunterricht (Foto: Bundeswehr/Stöher)

Oberst Christoph Lieder, Leiter des Militärmusikdienstes, Oberstleutnant Christoph Scheibling, Leiter des Musikkorps der Bundeswehr und Oberstleutnant Michael Euler, Leiter des Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr haben mit der kürzlichen Klarinetten-Masterclass ein Ausbildungsprojekt initiiert, das bereits im kommenden Jahr für Waldhorn und Oboe weitere Auflagen finden soll. Am Eröffnungstag wurden die mehr als 40 Teilnehmenden aus dem gesamten Bundesgebiet und dem angrenzenden Ausland am neuen Campus des Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr in Hilden begrüßt und anschließend durch die modernen und vielseitigen Räumlichkeiten geführt. Dieser Campus sollte nun für vier Tage ganz im Zeichen der Klarinette stehen. 

“Das Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr bietet mit seinen hochmodern ausgestalteten Probe-, Unterrichts- und Einzelübungsräumen den idealen Veranstaltungsort für eine solche Meisterklasse. Der Gebäudekomplex beherbergt zwei große Proberäume, 32 Unterrichtsräume, 60 Einzelübungsräume, ein Tonstudio und vieles mehr. Hier werden bis zu 140 Militärmusikerinnen und -musiker in Zusammenarbeit mit der Robert-Schumann-Hochschule für Musik in Düsseldorf zu professionellen Orchestermusikern ausgebildet”, erläuterte Oberstleutnant Euler. 

Mit Professorin Nicola Jürgensen von der Folkwang Universität der Künste in Essen und Professor Harald Harrer vom Leopold-Mozart-Zentrum Augsburg konnten zwei der renommiertesten Dozenten der so vielseitigen Klarinettenfamilie gewonnen werden. “Es war ein wunderbarer Kurs. Er war sensationell organisiert und ausgezeichnet durchstrukturiert. Das habe ich selten erlebt. Es hat mir viel Freude gemacht, dabei gewesen zu sein”, ließ Professor Harrer wissen.

Gruppen unter der Leitung der Dozentinnen und Dozenten

Es formierten sich kammermusikalische Gruppen, die unter Leitung von Dozentinnen und Dozenten des Musikkorps der Bundeswehr sowie des Heeresmusikkorps Koblenz und des Luftwaffenmusikkorps Münster Literatur erarbeiteten. Insgesamt fünf Klarinettenquartette und ein Klarinettenchor sollten später beim Abschlusskonzert ihr Können präsentieren. 

Einzelunterrichte, Kammermusikproben und eine Vielzahl von weiteren Veranstaltungen rund um die Klarinette füllten die Tage bis in die Abendstunden aus. Neben allen instrumentalbezogenen Workshops kamen die Teilnehmenden auch in den Genuss von begleitenden Workshops, wie etwa Bühnenpräsentation oder Atemtechnik. Hauptmann Rudolf Piehlmayer, Kapellmeister und Reservistendienst-Leistender, hatte für den dritten Abend die Leitung des Klarinettenchors des Musikkorps der Bundeswehr übernommen und mit dem Ensemble ein Programm mit Werken von Glinka, Bozza, Strauss und Mendelssohn einstudiert.

Der Sonntagvormittag schließlich stand ganz im Zeichen der Kammermusik. Es wurde noch einmal fleißig für das Abschlusskonzert aller Teilnehmenden am Nachmittag geprobt, mit dem ein besonderes Wochenende seinen Abschluss fand. Für die geplanten weiteren Meisterklassen Waldhorn (3. bis 6. Juni 2022) und Oboe (15. bis 18. September 2022) ist unter MusKorps@bundeswehr.org ab sofort eine formlose Anmeldung möglich. 

www.ausbildungsmusikkorps.de