News | Von Redaktion

Prof. Dr. Hans-Walter Berg gestorben

Seine Welt war die Musik! Prof. Dr. Hans-Walter Berg, langjähriger Direktor der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung in Trossingen und BMCO-Ehrenmitglied war bis ins hohe Alter aktiv. Als Funktionär war er stets Hansdampf in allen Gassen. Nun ist Prof. Dr. Hans-Walter Berg, kurz vor seinem 90. Geburtstag verstorben.

Prof. Dr. Hans-Walter Berg wurde 1931 in Detmold geboren, studierte in Freiburg Schulmusik, Musikwissenschaft und Sport. In Detmold unterrichtete er als Studienrat am Gymnasium, leitete das Jugendmusikwerk und dozierte an der Nordwestdeutschen Musikakademie. 1970 wählte ihn der Trägerverein der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen zum Gründungsdirektor. Seitdem stand er mit dem Bundesmusikverband Chor & Orchester e.V. (BMCO) und seinen Vorgängerorganisationen wie der Arbeitsgemeinschaft der Volksmusikverbände (AVV) und der Bundesvereinigung Deutscher Orchesterverbände (BDO) in Arbeitsverbindung.

Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit an der Akademie war die Fortbildung von Musiklehrerinnen und -lehrern, Orchester- und Chorleitenden. 1985 verlieh ihm die Stadt Hamburg den Professorentitel. Zwölf Jahre lang war er ehrenamtlicher Bundesmusikdirektor und Pressereferent der Dachorganisation deutscher Blas- und Spielleutemusikverbände. Er hat zahlreiche wissenschaftliche Publikationen verfasst, zuletzt z.B. zur demografischen Entwicklung in Musikvereinigungen oder der historischen Entwicklung von Fanfarenzügen. Bundeseinheitliche Aus- und Fortbildungsprogramme für alle Sparten der Amateurmusik in Form von D-, C- und B-Lehrgängen gehen auf seine Initiative zurück.

Zahlreiche Projekte auf den Weg gebracht

Nach seiner Tätigkeit an der Bundesakademie war er von 1995 bis 2003 als Geschäftsführer der Bundesvereinigung Deutscher Orchesterverbände (BDO) tätig und entwickelte in dieser Zeit den Verband sowie die Projektformate Deutsches Orchestertreffen 60+ (heute Deutsches Musiktreffen 60plus) und den Wettbewerb für Auswahlorchester, welche er auch nach der Geschäftsführertätigkeit als Projektleiter bis 2016 weiterführte.

Der Dirigent und Pianist war bekannt für seine große Neugierde, den stetigen Drang hinzuzulernen und hat auf seinem Weg viele Menschen geprägt und beeinflusst. Für seine außerordentlichen Verdienste um die Amateurmusik erhielt Prof. Dr. Hans-Walter Berg im Jahr 2006 die Hans-Lenz-Medaille. Zudem erhielt er neben vielen anderen Preisen und Auszeichnungen auch das Bundesverdienstkreuz.

Die Amateurmusiklandschaft verliert eine verdienstvolle und inspirierende Persönlichkeit. Prof. Dr. Hans-Walter Berg verstarb am 8. November 2021 im Klinikum Villingen-Schwenningen nach kurzer, schwerer Krankheit wenige Tage vor seinem 90. Geburtstag, den wir gern noch mit ihm gefeiert hätten.