BRAWOO – Ihr Fachmagazin für Blasmusik

BRAWOO Cover 10/2020

Themen im Dezember

Wir kennen von ihm den “Karneval der Tiere“, die “Danse Macabre”, die “Orgelsinfonie”. Doch Camille Saint-Saëns schrieb auch verblüffend elegante Kammermusik für Blasinstrumente. Sein Hang zum tänzerischen Glanz ist eine Einladung an alle virtuosen Solistinnen und Solisten. 

Auch die Blasorchesterwerke erfreuen sich großer Beliebtheit. Umso erstaunlicher, dass in einer kürzlich im “Radio France Musique” ausgestrahlten Sendung über das Werk von Camille Saint-Saëns zwar alle möglichen instrumentalen und vokalen Besetzungstypen seines rund 170 Werke umfassendes Œuvres vorgestellt wurden, seine Blasorchesterwerke aber nicht einmal Erwähnung fanden.

Im Schwerpunkt widmen wir diese Ausgabe dem Franzosen Charles Camille Saint-Saëns, der am 9. Oktober 1835 in Paris geboren wurde und dessen Todestag (er starb in Algier) sich am 16. Dezember zum 100. Mal jährt.

Brass

Im Bereich BRASS schreibt Malte Burba unter anderem über geöffnete oder geschlossene Lippen, über Doppelzungenstöße sowie das Platzieren nach der Zahnspange. Außerdem lesen Sie ein Porträt über den Instrumentenbauer und Trompeter Simon Ferstl und das neue Quintett von Fritz Winter, die Schlenkerer.

Wood

Die Rubrik WOOD startet mit einem Interview mit der Saxofonistin Asya Fateyeva und fragt – weil sie Beatles spielt: “Darf die das?” Dirk Juchem stellt im Jupiter-Workshop “Einfache Übungen für eine flinke Zunge” vor.

Orchestra

Zu Beginn der ORCHESTRA-Strecke gratulieren wir Rolf Rudin zum 60. Geburtstag. In Sachen Repertoire stellen wir zum einen “Winter Holiday“, ein Medley von James Swearingen und das neue Werk “Le Sud en Symphonie” für die Stadtmusik Düdelingen vor. In “Üben üben” wird erklärt, warum das eigene Selbstbild so wichtig ist. Außerdem stellt Hans-Jürgen Schaal den Musikfilm “Fantasia” vor und Kristin Thielemann neues und bewährtes aus der App-Welt.

   Jetzt reinblättern   

CHOOSE

Your Plan

Disk Space

Databases

Users

Price

Website - monatsabo

unlimitierter Zugang zur Website

monatlich kündbar

4,99 EUR

monatlich

Website - jahresabo

unlimitierter Zugang zur Website

im Abo 2 Monate gratis

49,90 EUR

jährlich

print - all in one

unlimitierter Zugang zur Website

10 gedruckte Ausgaben/Jahr

E-Paper App für iOS/Android

69,00 EUR

jährlich