BRAWOO – Ihr Fachmagazin für Blasmusik

BRAWOO Cover 10/2020

Themen im Oktober

Was Johann Heinrich Pestalozzi im 18. und 19. Jahrhundert lehrte, wussten “die alten Griechen” Platon und Aristoteles sogar schon in der Antike: dass Musik auf Charakter und Haltung des Menschen wirkt, ihn zu Ordnung und Struktur erzieht. Das Erleben von Musik ist gut und nötig, weil es dem Menschen ein erfülltes Leben schenkt.

Wir widmen der “Musikpädagogik” in dieser Ausgabe ein kleines Special. Dabei stellen wir allerdings keine Methoden vor, wie man die Musik nun am besten vermittelt, sondern beschäftigen uns mit grundsätzlichen Fragen. Kristin Thielemann etwa macht sich “Gedanken einer Lehrerin” zum Thema.

Brass

Im Bereich BRASS schreibt Malte Burba unter anderem über das Gleichgewicht,  die “Unwichtigkeit” der Lippen sowie das Meckern der Lehrer. Über den Trompeter und Mentalcoach Jürgen Ellensohn (der auch unseren Titel ziert) lesen Sie ein großes Porträt. Und überaus unterhaltsam ist das Interview mit Bob Ross. Ddenn Blechschaden, ie “Spaßfraktion” der Münchner Philharmoniker meldet sich zurück.

Wood

Die Rubrik WOOD hält ein Porträt über den Saxofonisten Uli Kempendorff bereit. Und Andy Schreck vom Blasmusik-Podcast stellt der Flötistin Saskia Worf Fragen. 

Orchestra

Die ORCHESTRA-Strecke startet mit dem zweiten Teil des großen Interviews mit Felix Hauswirth. Diesmal spricht er über seine Publikationen. Hans-Jürgen Schaal gräbt in der Historie und stellt Athanasius Kirchers Bläserkunde vor. Der Musikverlag Hafner feiert ein Vierteljahrhundert seines Bestehens. .

   Jetzt reinblättern   

CHOOSE

Your Plan

Disk Space

Databases

Users

Price

Website - monatsabo

unlimitierter Zugang zur Website

monatlich kündbar

4,99 EUR

monatlich

Website - jahresabo

unlimitierter Zugang zur Website

im Abo 2 Monate gratis

49,90 EUR

jährlich

print - all in one

unlimitierter Zugang zur Website

10 gedruckte Ausgaben/Jahr

E-Paper App für iOS/Android

69,00 EUR

jährlich