BRAWOO – Ihr Fachmagazin für Blasmusik

BRAWOO Cover 10/2020

Themen im Juni

Die Digitalisierung schreitet voran und wird vermutlich auch nicht mehr aufzuhalten sein. Selbst wenn wir uns innerlich dagegen streuben, selbst in einer so zutiefst analogen Welt wie der Welt der Blasmusik. Denn es ist doch so: Nichts ist analoger, als mit den eigenen Lungen, den eigenen Lippen, den eigenen Händen Musik zu erzeugen. Oder?

Die Möglichkeit, mich mit Musik zu beschäftigen, darf dabei durchaus digital sein. Markus Theinert bringt hier vor allem den Zeitgewinn ins Spiel und relativiert gleichzeitig: “Diese Möglichkeit hat es seit der Erfindung des Telefons schon gegeben. Das ist also nicht revolutionär…” Mit Manuel Epli sprachen wir über das Blended Learning. Eine App des WDR nutzt die digitalen Errungenschaften ebenso.

Noten sind ein weiteres digitales Thema. Die Digitalisierung und der Download nehmen deutlich Fahrt auf. Grenzen setzen hier noch der gesetzliche Rahmen und die Gewohnheit der Käufer. Mit Rechtsanwalt Johannes Ulbricht erörterten wir das Thema und auch mit Händlern/Verlegern sprachen wir. 

Brass

Im Bereich BRASS schreibt Malte Burba unter anderem darüber, warum Hände verkrampfen. Andreas Michel überlegt, warum wir die Musik so sehr brauchen und Moop Mama haben das “letzte Wort”. Hans-Jürgen Schaal ehrt mit seinem Beitrag den “Jahrhunderttrompeter” Dennis Brain.

Wood

Die Rubrik WOOD hält Interviews mit bzw. Porträts über Karin Bonelli (Wiener Philharmoniker), Sophie Dervaux und Theo Plath (Doppelrohrinterview) bereit. Das Arcis Saxophon Quartett gibt Tipps bei der Blattsuche und “Back to Swing” reist 40 Jahre in die Vergangenheit.

Orchestra

Die ORCHESTRA-Strecke startet mit einem Interview mit Stefan Kollmann über “Zu viele Zufälle im Musikverein“. Renold Quade nimmt Appalachian Overture von James Barnes unter die Lupe und Kristin Thielemann hat eine Musikfreizeit während der Corona-Krise beleuchtet. In der Serie “Üben üben” geht es in der 11. Folge um die Stagnation, die völlig normal ist.

   Jetzt reinblättern   

CHOOSE

Your Plan

Disk Space

Databases

Users

Price

Website - monatsabo

unlimitierter Zugang zur Website

monatlich kündbar

4,99 EUR

monatlich

Website - jahresabo

unlimitierter Zugang zur Website

im Abo 2 Monate gratis

49,90 EUR

jährlich

print - all in one

unlimitierter Zugang zur Website

10 gedruckte Ausgaben/Jahr

E-Paper App für iOS/Android

69,00 EUR

jährlich