News | Von Redaktion

Biografie über Maurice André jetzt auch auf deutsch

Guy Touvron ist einer der bekanntesten Schüler von Maurice André und der französische Trompetenvirtuose hat eine Biografie über seinen Lehrer Maurice André geschrieben. Diese wurde nun von Hans Kloter ins Deutsche übersetzt und bei Schott Music herausgegeben. 

Der Trompeter Maurice André war er einer der zehn bekanntesten und beliebtesten Musiker der Klassikwelt. In den 1990er-Jahren spielte er ausnahmslos vor ausverkauften Schweizer Konzertsälen. Guy Touvron – Trompeter und Hochschullehrer in Paris – ist einer der bekanntesten Schüler von Maurice André und hat als Solist Tausende Konzerte gespielt und über hundert Tonträger aufgenommen.

Spannend und unterhaltsam beschreibt Guy Touvron im Buch den Werdegang seines Lehrers, der sich aus ärmlichsten Verhältnissen in Südfrankreich mit eisernem Willen emporgearbeitet hatte, bis er schließlich als Solist bekannt wurde. Eindrücklich zeigt uns Guy Touvron auf, wie bescheiden Maurice André trotz seiner Erfolge geblieben ist. 

Im Kapitel «Die Trompete nach der Jahrhundertwende» bringt sich Übersetzer Hans Kloter kurz und prägnant ins Buch ein. Mit einem Zusatzkapitel über die ersten 20 Jahre des neuen Jahrhunderts hat er die Biografie erweitert. Reinhold Friedrich – Professor an der Hochschule für Musik Karlsruhe – hat Hans Kloter dabei beraten. Die Ausgabe ist als Paperback- und als Hardcover-Version erhältlich. 

www.schott-music.com