Seit einigen Jahrzehnten werden in der deutschen Blasmusikszene die Begriffe »Bläsersinfonik« oder »sinfonische Blasmusik« gern gewählt, um mit ihnen ein scheinbar besonderes Konzept der musikalischen Arbeit zum Ausdruck zu bringen.
Sinfonische Blasorchester sind wie Pilze aus dem Boden geschossen, ohne dass in der Fachwelt eine wirkliche Diskussion über Formen und Inhalte der mit diesen Begriffen charakterisierten Orchester und Programme geführt worden wäre.
Eingefleischte traditionelle Blasmusikfreaks rümpfen oft die Nase über die scheinbar in der klassischen Musik erfolglosen Instrumentalisten und Dirigenten, die durch den Begriff »Bläsersinfonik« ein Wertigkeits- und Emanzipationsproblem zu kompensieren versuchen. Die Verfechter der »sinfonischen Blasmusik« verweisen hingegen gern auf die flächendeckende Breitenwirkung musik- und kulturerzieherischer Bemühungen in der »Philharmonie des kleinen Mannes«, dem Blasorchester.