News | Von Redaktion

Blasorchester Südwind mit zwei Konzerten im März  

Südwind

Während der 25. Arbeitsphase ist das oberschwäbische Projektorchester Südwind wieder zu Gast in der Landesakademie in Ochsenhausen, sowie im Probenraum des Musikvereins Ummendorf. Die Konzerte finden am Samstag, 15. März um 19 Uhr im Bräuhaussaal der Landesakademie in Ochsenhausen, sowie am Sonntag, 16. März um 17 Uhr in der Gemeindehalle in Ummendorf statt.

Dirigent Markus Hein ist in Oberschwaben kein Unbekannter mehr. Er wird das Blasorchester Südwind bereits zum 4. Mal dirigieren. Seit 2023 leitet er auch das neu gegründete Sinfonieorchester in Memmingen.

Auf dem abwechslungsreichen Programm stehen Kompositionen von Philip Sparke (Jubilee Overtüre), Edward Gregson (Sword and the Crown), Mario Bürki (Sacri Monti), Timo Kraas (Sinfonietta) und Frank Ticheli (Blue Shades). Von dem aus Schwaben stammenden Komponisten Jörg Murschinski ist der Titel „Keen on Queen“ im Programm.

Markus Hein leitet aktuell, neben dem Memminger Sinfonieorchester, die Bläserphilharmonie Regensburg sowie das Orchester des „Collegium MuWicum“ an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Er unterrichtet Orchesterleitung an der Hochschule für Musik und Theater München, gibt Dirigierkurse und ist zudem in der Bildregie für Musikproduktionen u.a. für die Berliner Philharmoniker tätig.

Weitere Informationen: www.bo-suedwind.de