News | Von Redaktion

Bremen, Blech, Musik – dat brasst!

Die Bremer Philharmoniker und das Blechbläserquintett BRASSerie um Solohornist Matthias Berkel laden zum ersten Bremer Blechbläserfestival “dat brasst” ein. Von mitreißendem Blechbläsersound über vergnügliche Familienkonzerte bis hin zu einer Ausstellung der Bremer Blechblasmanufakturen und Angebote der Musikwerkstatt mit Blechblasinstrumenten zum Ausprobieren: Wer bislang noch kein Fan von Horn, Trompete, Posaune und Tuba war, wird es spätestens jetzt!

Vom 7. bis 9. Oktober dreht sich in der frisch eröffneten Halle 1 des Tabakquartiers ein ganzes Wochenende lang alles um das Thema Blechblasmusik. Dort wird die ganze Bandbreite der Möglichkeiten dieser wundervollen Instrumente gezeigt: unter anderem Familienkonzerte, klassische Kammerkonzerte, Kabarett und musikalische Ausstellungen.

Für die erste Ausgabe des Festivals konnten renommierte Gäste wie Christoph Moschberger und Da Blechhauf´n sowie Andreas Martin Hofmeir für “dat brasst” gewonnen werden. Auch die ansässigen Blechblasmanufakturen unterstützen das Festival und präsentieren ihr Handwerk. Wohl an kaum einem anderen Ort in Deutschland gibt es eine solche Dichte an erstklassigen Blechblasinstrumentenbauern! Und natürlich dürfen, wenn es um Bremen und Musik geht, auch die Bremer Stadtmusikanten nicht zu kurz kommen: Zwei Familienkonzerte rund um die Bremer Stadtmusikanten werden Alt und Jung auf humorvolle Art die Vielseitigkeit der Blechblasinstrumente näherbringen, begleitet durch die vielfach ausgezeichnete Musikwerkstatt der Bremer Philharmoniker. 
  
www.dat-brasst.de