News | Von Redaktion

Bundeswettbewerb “Jugend musiziert”

Mit den Wertungen der Kategorien “Schlagzeug-Ensemble” und “Besondere Ensembles: Werke der Klassik, Romantik, Spätromantik und Klassische Moderne” ging der 58. Bundeswettbewerb “Jugend musiziert” in Bremen zu Ende. Erstmals in seiner fast 60-jährigen Geschichte wurde der Bundeswettbewerb zweigeteilt ausgetragen. Für alle Solo- und Duokategorien hatte der Bundeswettbewerb “Jugend musiziert” im Mai in der Hansestadt Bremen und Bremerhaven stattgefunden, nun folgten die Kategorien für größere Ensembles. Insgesamt wurden 503 erste Preise, 742 zweite Preise und 658 dritte Preise vergeben. Darüber hinaus erhielten ausgewählte Teilnehmerinnen und Teilnehmer Sonderpreise im Gesamtwert von 180000 Euro. Ein virtuelles Preisträgerkonzert mit Videoaufnahmen von Musikbeiträgen ausgewählter Erster Preisträgerinnen und Preisträger wurde ab dem 17. September auf dem “Jugend musiziert”-Kanal auf YouTube veröffentlicht.  

Projektleiterin Ulrike Lehmann ist “sehr glücklich, welche Reichweite der Bundeswettbewerb ‘Jugend musiziert’ 2021 letztendlich entfalten konnte. Gemeinsam mit allen Verantwortlichen in der Hansestadt Bremen, Bremerhaven und auch im Landesmusikrat Bremen ist uns unter diesen ungewöhnlichen Umständen ein wunderbarer Bundeswettbewerb gelungen. Wir sind sehr glücklich, dass wir den zweiten Teil des Bundeswettbewerbs als Präsenzwettbewerb durchführen konnten, wenn auch leider ohne Publikum.”

Der 59. Bundeswettbewerb “Jugend musiziert” wird vom 2. bis 9. Juni 2022 in Oldenburg zu Gast sein.

www.jugend-musiziert.org