News | Von Redaktion

Selmer stellt neues Altsaxofon Supreme vor

Aus der Schmiede von Henri Selmer Paris gibt es nun mit dem “Supreme” eine neues Altsaxofon. Mehr als acht Jahre haben die Instrumentenbauer intensiv geforscht. Das Ziel: Nicht weniger als das beste Altsaxofon zu entwickeln, das jemals gebaut wurde.

Der Hersteller schreibt in seiner Pressemitteilung, dass das neue Altsaxofon “gewissermaßen eine Synthese der Universalität des Super Action 80 II, der Präzision des Serie III und der Resonanz und Projektion des Reference Modells darstellen” soll. Beim “Supreme” stünden flexible und farbenreiche Akustik über musikalischen Genres steht und sei an alle Arten von Musikstilen angepasst. Das “Supreme” hat eine ausbalancierte Intonation, die unter anderem durch eine neue Bohrung und eine neue Gestaltung der Tonlöcher und Klappenaufgänge verwirklicht wurde. Auch durch die neu definierte Ausgleichsmechanik für das mittlere und hohe C# wurde verändert.

Zudem haben die Entwickler einen einstellbaren S-Bogen-Klemmring aus Neusilber kreiert, der vorwiegend akustische Gründe hat. Diesem sensiblen Bereich des Saxofons wurde große Aufmerksamkeit gewidmet.

selmer

Außerdem hat man daran gearbeitet, die Präzision der Bohrung und der einzelnen Bauteile zu erhöhen. Eine mit Teflon gelagerte Oktavmechanik soll eine bequeme und schnelle Betätigung mit kurzem Weg bewerkstelligen. Der Kopplung von F und F# in der rechten Hand wurde mittels einer direkten Verbindung zur Achse mehr Stabilität gegeben, was auch Einstellarbeiten erleichtert. Der Hersteller versprich, durch die überarbeitete Ergonomie und die erhöhte Präzision in der Fertigung ein starkes Potential an Geläufigkeit und Spielfreude. Im Lieferumfang des “Supreme” Altsaxofons gehören ein Etui von BAM, ein Selmer Concept Mundstück sowie Reinigungs- und Pflegezubehör.

Weitere Informationen über diese Neuheit findet man auf der Webseite henri-selmer.info