News | Von Redaktion

“Dein Ton macht die Musik” soll fürs gemeinsame Musizieren begeistern

Die Corona-Pandemie hat es nicht nur Hessens Laien-Orchestern erschwert, gemeinsam zu proben und aufzutreten; die Vereine konnten auch kaum noch neue Mitglieder gewinnen. Um mehr Menschen für das gemeinsame Musizieren zu begeistern, plant der Hessische Musikverband, der die Blas- und Spielleutemusik in Hessen vertritt, zunächst im Landkreis Darmstadt-Dieburg das Pilotprojekt “Dein Ton macht die Musik”. Das Hessische Ministerium für Wissenschaft unterstützt diese Kampagne mit 10.000 Euro.

“Dein Ton macht die Musik” soll mit Kurzfilmen, Social-Media-Aktionen, Plakaten und Flyern vor allem Menschen zwischen 15 und 25 sowie zwischen 45 und 60 ansprechen, die bereits ein Instrument spielen, eins lernen oder wieder damit anfangen möchten. Vorlagen und Konzepte werden im Landkreis Darmstadt-Dieburg getestet und den Musikvereinen kostenlos zur Verfügung gestellt. Wenn sie gut ankommen, sollen die Resultate auf andere Landkreise übertragbar sein. Regionale Partnerschaften sollen die Vernetzung der Musikvereine mit Institutionen in der Region vorantreiben und untersuchen, welche Bedingungen dafür nötig sind.

www.hmwk.hessen.de