News | Von Redaktion

Der OV Hilgen feiert John Williams

Hilgen

Der Orchesterverein Hilgen (OVH) feiert am Samstag, den 18. Juni um 19.30 Uhr den 90. Geburtstag des weltberühmten Filmkomponisten John Williams. Bei dem traditionellen Serenaden-Konzert des OVH weht ein Hauch von Hollywood über den Platz vor der Evangelischen Kirche in Burscheid. Unter der Leitung von Timor Oliver Chadik präsentiert das Orchester Filmmusiken wie Star Wars oder Harry Potter – Open Air und bei freiem Eintritt! Mit dabei sind auch die beiden Nachwuchsorchester der OVH-eigenen Orchesterschule Burscheid.

John Williams wurde in New York geboren, studierte Komposition sowie Klavier – und seine Filmmusiken revolutionierten Hollywood. Für sein Schaffen wurde er überhäuft mit Preisen der Film- und Musikbranche; er ist der am häufigsten für den Oscar nominierte lebende Künstler. Dabei schrieb Williams nicht nur für das Kino, sondern auch für den Konzertsaal, das Militär, sportliche und politische Ereignisse. 

Während die Hintergrundmusik von Film- und Fernsehproduktionen oft aus synthetischen Klängen zusammengebaut wird, arbeitet Williams mit „echten Musikern“ und großen Sinfonieorchestern. So kreiert er Melodien und Klangwelten, die eine Geschichte nicht nur begleiten, sondern sie prägen, dem Publikum näherbringen – und auch jenseits der Leinwand Erfolge auf den Konzertbühnen dieser Welt feiern.

Und so verspricht das Programm der diesjährigen Sommer-Serenade große Gefühle mit den Filmmusiken zu Indiana Jones, Der Soldat James Ryan, Schindlers Liste, Jurassic Parc, Harry Potter und Star Wars. Auch die beiden OVH-Vororchester unter der Leitung von Heide Wendt und Simon Roloff bieten unterhaltsame Werke von Skyfall bis Dschungelbuch. Und das alles mit echten Musiker:innen und ganz ohne Eintritt an der Kinokasse!

Die OVH Sommer-Serenade ist seit vielen Jahren eine Burscheider Tradition. Mit Bühne, Beleuchtung und Bestuhlung verwandeln die Mitglieder des Orchesters die Burscheider Kirchenkurve in einen Ort der sommerlich-musikalischen Begegnung: Ein Sommerabend für Burscheider und Gäste, für Kinder, Eltern und Großeltern, für Menschen mit und ohne Klassik-Erfahrung.