Brass | Von Klaus Härtel

Der TSE für die Klangstabilität

TSE

Bläser sind Bastler. Immer auf der Suche nach dem perfekten Klang. Da wird geschraubt, gelötet, geklemmt. Gerade Blechbläser fügen hier Gewicht hinzu, klemmen dort Metallplättchen ans Mundstück, schrauben Drahtgestelle an den Schallbecher. Aus dem Ortsteil Baiernrain im bayerischen Dietramszell kommt der TSE – der Tone Stability Enhancer. Zu deutsch: Tonstabilitätsverbesserer. Unser Tester Martin Ehlich hat die Sache mal unter die Lupe genommen. 

Der TSE ist laut Hersteller ein Verbindungsstück zwischen den Ventilen, mit dem man schnell und einfach das Sound-Volumen verstärken und den Klang zentrieren kann. Um für jedes Blechblasinstrument das beste Ergebnis zu erzielen, wurden verschiedene Modelle für Dreh- und Perinet-Ventile entwickelt. Martin Ehlich testete hier hier das Produkt TSE 1 für Instrumente mit Perinet-Ventilen in der versilberten Version.

Größe

Im wörtlichen Sinne unter die Lupe nehmen muss man das kleine Metallteil zwar nicht unbedingt, tatsächlich aber kommt der Tone Stabilität Enhancer vergleichsweise winzig daher, verschwindend klein geradezu im Vergleich zur Trompete, an deren Perinet-Ventilen es befestigt wird. Die Anbringung funktioniert sehr einfach und schnell. Man schraubt die Rändelschraube aus dem TSE, legt das Gewindeteil von hinten an die Ventilbüchse an und schraubt mit Hilfe der Rändelschraube beide Teile zusammen, sodass der TSE an beiden Ventilbüchsen anliegt. Im Lieferumfang ist hierfür auch eine Skizze enthalten.

Der Stabilisator TSE wurde gleich an verschiedenen Trompeten getestet und “es war immer ein großer Vorher-Nachher-Unterschied zu spüren”, findet Ehlich. Dabei handelt es sich tatsächlich nicht um einen Placebo-Effekt, wie der Tester bestätigt. “Mit dem TSE erzielt man einen kernigeren Ton und mehr Treffsicherheit, da die Töne besser einrasten.” Ehlich attestiert den Instrumenten mit TSE einen volleren Sound, höhere Tonqualität und leichteres Ansprechverhalten. 

Der Klang wird stabiler

“Der Klang wird durch den TSE etwas stabiler und zentrierter”, empfindet der Tester. “Allerdings ist er dann auch etwas weniger formbar und der Widerstand steigt leicht an.” Ehlich vermutet, dass man bei sehr offenen Trompeten den größten Effekt erzielen kann.

Kleine Ursache – große Wirkung! So kann man den Effekt des Tone Stability Enhancers – TSE – zusammenfassen. 

Neben dem TSE 1 für Instrumente mit Perinet-Ventilen gibt es das Produkt auch für Drehventilinstrumente als TSE 7 (für Trompete und Flügelhorn; Ventilabstand ca. 7mm), 7S (für Trompete und Flügelhorn mit Drücker Rohr 3. Zug), 9 (für Tenorhorn und Bariton; Ventilabstand ca. 9 mm), 10 (für Ventilposaunen, Bariton, Basstrompeten; Ventilabstand ca. 10 mm) und 12 (für Bassposaune mit zwei Drehventilen, Tuba; Ventilabstand ca. 12 mm). 

https://www.tse-info.de