Brass | Von Christian Mayr

Der Waldhornständer von Music Hype im Test

Music Hype

Wir Hornisten haben es oft nicht so leicht. Also grundsätzlich. Aber vor allem, wenn wir auf der Suche nach einem Instrumentenständer sind. Der eine wiegt zu viel, die Designer­ausführung ist teuer und das Universalprodukt sieht aus wie der E-Gitarrenständer des Nachbarsjungen. Wie ein E-Gitarrenständer – also bitte! Da werfen wir doch lieber einen Blick auf einen neuen Waldhornständer der Firma Music Hype aus Iserlohn. Dieser soll so schlicht wie praktisch sein, wie man hört… Ein Test.

Eigentlich ist ja schon alles erfunden. Kein Blechbläser braucht noch mehr Zubehör als der Markt schon hergibt. Und doch wird immer weiter getüftelt. Denn Musiker sind Optimierer. Es muss doch irgendwie noch ein bisschen besser, innovativer, praktischer gehen – so lautet die Devise! Und Martin Haverkamp, der kürzlich einen neuen Ständer für Waldhörner vorstellte, ist so einer, der dem Optimierer im Musiker das gibt, wonach sich dieser sehnt. 

Die Konkurrenz ist groß, das ist sicherlich auch dem Entwickler aus Iserlohn bewusst. Online finden sich Hornständer namhafter und bewährter Hersteller, stylische Designerausführungen oder praktische Universalprodukte, die für mehrere Instrumente (darunter auch das Horn) verwendbar sind. Das alles in verschiedenen Farb- und Materialausführungen und dazu noch in allen Preiskategorien.

Vier Metallschienen und Auflagestreifen

Beim Blick auf diesen neuen Hornständer fragten wir uns, unserem bayerischen Naturell entsprechend, also folgerichtig: “Braucht’s des?” Gleich nach dem Auspacken lau­tete unsere trockene und skeptische Antwort noch: “Hmm.” Weil: Vier zusammengenietete Metall­schienen und 60 cm geklebte Auflagestreifen er­geben noch kein Must-have. Und wie soll dieses ­Vehikel eigentlich für einen sicheren Stand sorgen? 

Der Praxistest belehrte uns eines Besseren: Das geringe Gewicht von 200 Gramm, das beim Erstkontakt fast abschreckend wirkte (“Windiges Ding!”), ist unschlagbar – vor allem im Vergleich zu einem Alter­nativprodukt, das fast 1300 Gramm auf die Waage bringt. Zusammengeklappt misst der Ständer nur 38 x 6 x 4 cm. Damit passt er sicher in den Notenkoffer oder die Seitentasche des Instrumentenkoffers, sehr wahrscheinlich mit in den Notenständerbeutel oder, wenn’s mal schnell gehen muss, in die Innentasche der Uniformjacke bzw. des Trachtenjankers. Berücksichtigt man diese Vorteile, ist auch der Preis von 43 Euro (zzgl. Versand) akzeptabel. 

Überraschende Stabilität

Besonders überraschte im Test die Stabilität. Hier spielen das Eigengewicht des Instruments und der optimale Standwinkel zusammen: Das Instrument selbst drückt den Horntrichter quasi in die mit Gummi ummantelte Haltevorrichtung und der schräge Winkel der Auflage sorgt dafür, dass das Horn sicher und stabil im Gleichgewicht steht und nicht in Richtung Mundstück kippt. Und allen skeptischen Hornisten, die sich ein hektisches Konzert-Szenario vorstellen, bei dem die Musiker durch zu enge Stuhlreihen balancieren, sei versichert: Kein Instrumentenständer würde eine ausreichende Standfestigkeit bieten, sollte wirklich einmal ein ungeschickter Tubist mit seinem Bass angerumpelt kommen…

Praktisch, stabil und komfortabel

Wer im Probenraum oder auf der Bühne etwas Platz vor sich hat und nicht mit dem Notenständer an der Stuhlkante musizieren muss, hat es besonders komfortabel. Bei optimaler Sitzposition steht das Horn einsatzbereit vor dem Musiker. Dieser greift, ganz ohne aufsehenerregendes Bücken und Strecken, vor sich und “wuppt” das Instrument mit der linken Hand (den kleinen Finger bereits im Haltehaken) hoch.

Fazit: Die eingangs erwähnten Produkte haben alle ihre Daseinsberechtigung. Selbst, wenn ein Hornist bereits ausgestattet und mit seinem Instrumentenständer zufrieden ist, gehört  auch zur Wahrheit: Es geht immer noch ein bisschen innovativer, leichter, praktischer. Der neue Hornständer von Martin Haverkamp beweist das wieder einmal…

Music Hype

Gewinnspiel

Waldhornisten aufgepasst! Gewinnen Sie einen von zwei Waldhornständern. Was Sie dafür tun müssen? Beantworten Sie folgende Frage “Wie heißt die Wagner-Oper, die 1876 uraufgeführt wurde und so heißt wie der Protagonist mit dem Horn?” Senden Sie die Lösung bis zum 12. Juni 2020 an info(at)brawoo.de und gewinnen Sie einen von zwei Hornständern der Firma music-hype.de.

www.music-hype.de