Die European Brass Band Association hat nun die hochkarätige Jury für die European Brass Band Championships, die European Soloist Competition sowie den European Youth Brass Band Contest bekannt gegeben. Das European Brass Band Festival 2026 findet vom 22. bis 26. April 2026 in Linz, Österreich, stattfinden.
Nachdem sich die European Youth Brass Band am ersten Wochenende der Veranstaltung zusammengefunden hat, beginnt der Wettbewerbsteil der Meisterschaften am Montagvormittag mit der ersten Runde des European Soloist Competition. 19 Kandidaten werden für diese erste Runde nach Linz anreisen. Die Auswahl der acht Halbfinalisten aus diesem Teilnehmerfeld übernehmen Thomas Doss (Österreich) und Lito Fontana (Italien/Österreich), die beide in der Brass-Band-Szene hohes Ansehen genießen.
Die zweite Runde des Soloistenwettbewerbs findet am Dienstag statt und wird von Thomas Ludescher und Felix Geroldinger (beide Österreich) bewertet. Thomas Ludescher ist international als Gastdirigent, Juror und Dozent tätig und leitet Meisterkurse sowie Workshops in ganz Europa. Felix Geroldinger gewann 2018 die European Soloist Competition in Utrecht und ist seit 2022 Solo-Posaunist der Vorpommern Philharmonie.
Finale der European Soloist Competition
Am Donnerstagabend folgt das Finale der European Soloist Competition, bei dem die drei Finalisten von der Brass Band Fribourg begleitet werden. Die Jury besteht aus der renommierten Besetzung Katrina Marzella-Wheeler (Schottland), Margaret Antrobus (Norwegen) und Edward Gregson (England). Zusätzlich wird im Finale auch ein Publikumspreis vergeben – wer Einfluss auf das Ergebnis nehmen möchte, sollte also unbedingt dabei sein.
Für die Bewertung des Championship-Pflichtwerks (Set Test) wurde ein hochkarätiges Trio aus Margaret Antrobus (Norwegen), Jan Van der Roost (Belgien) und Philip Harper (England) zusammengestellt. Jeder Juror bringt eine eigene Perspektive ein, sodass ein klares Bild davon entsteht, wie Exzellenz in diesem anspruchsvollen Pflichtstück klingen sollte.
In der Challenge Section am Samstagvormittag fungieren Katrina Marzella-Wheeler und Jan Van der Roost als Juroren. Später am Samstag trifft ein äußerst erfahrenes Juryteam aus Grethe Tonheim (Norwegen), Edward Gregson und Thomas Ludescher die wichtigen Entscheidungen in der anspruchsvollen Championship Own Choice.
Die Entscheidungen in den Jugendwettbewerben am Sonntag werden von Grethe Tonheim und Jan Van der Roost getroffen.
Die EBBA Music Commission freut sich, eine so beeindruckende und musikalisch vielseitige Jury für die European Brass Band Championships in Linz gewonnen zu haben. Die Jurymitglieder bringen langjährige Erfahrung als Musiker, Dirigenten und Juroren in die Veranstaltungen ein.
Europäischer Solistenwettbewerb
- Thomas Doss
- Lito Fontana
- Thomas Ludescher
- Felix Geroldinger
- Katrina Marzella-Wheeler
- Margaret Antrobus
- Edward Gregson
Championship – Pflichtstück
- Margaret Antrobus
- Jan Van der Roost
- Philip Harper
Championship – Selbstwahlstück
- Grethe Tonheim
- Edward Gregson
- Thomas Ludescher
Challenge Section
- Katrina Marzella-Wheeler
- Jan Van der Roost
European Youth Brass Band Wettbewerb
- Grethe Tonheim
- Jan Van der Roost

