News | Von Redaktion

Die Miyazawa Academy

Die neue Akademie des Bundes Deutscher Blasmusikverbände (BDB) kooperiert nun mit dem Flötenhersteller Miyazawa Flutes Europe. Ziel ist es, Flötistinnen und Flötisten in der neuen BDB-Akademie im Rahmen einer Miyazawa Academy Meisterkurse, Workshops und Basics anzubieten. 

Eine Miyazawa-Academy in Deutschland – das ist schon lange der große Wunsch von Christian Bach, Prokurist von Miyazawa Flutes Europe. In der BDB-Akademie hat er dafür nun den richtigen Partner und im künftigen Akademieneubau die passende Location gefunden. Weil die Miyazawa Academy bis zur Fertigstellung des neuen Akademiegebäudes nicht Zukunftsmusik bleiben soll, geht sie jetzt schon online an den Start. Und das mit einem klaren Konzept. Es basiert auf den drei Säulen Basics, Workshops und Masterclasses. In den Basics wird die Flötistin Martina Silvester thematische Kurse zu den Grundlagen des Flötenspiels geben und im Bereich Professionals der weltweit renommierte Flötist Mario Caroli Workshops und Masterclasses anbieten. Alle Formate finden in Kooperation mit der BDB-Musikakademie auf der Plattform www.Blasmusik.Digital  statt und sind über diese buchbar. 

Bereits im Juli wird Mario Caroli in einem Workshop Tipps für die Vorbereitung von Wettbewerben, Probespielen und Aufnahmeprüfungen geben. Der renommierte Solist und leidenschaftliche Lehrer möchte den Teilnehmenden in seinem Workshop „Schlüssel zur Verfügung zu stellen, die helfen können, um diese wichtigen Stationen des künstlerischen Werdegangs auf ruhige und doch bewusste Weise anzupacken“. 

Im ersten Workshop der Kurslinie Basics möchte Martina Silvester allen Flötistinnen und Flötisten einen Erste-Hilfe-Kasten für den Wiedereinstieg nach der langen Corona- und Sommerpause mitgeben. Er beinhaltet Tipps und Tricks, um den Ansatz und die Fingertechnik wieder fit zu machen und zeigt den Einfluss der richtigen Körperhaltung auf das Spielen auf. 

www.Blasmusik.Digital