News | Von Redaktion

Die Zauberflöte beim Sinfonischen Blasorchester Dasing

Zauberflöte

Bereits seit einigen Monaten klingen zauberhafte leichte Klänge aus dem Probenraum des sinfonischen Blasorchesters Dasing. Das Orchester studiert gerade zusammen mit dem Dirigent Christoph Günzel die Oper „Die Zauberflöte“ ein, welche gemeinsam mit professionellen Gesangssolisten und dem Projektchor “WirSingers” am 25. und 26. Juni aufgeführt wird. Als professionelle Sängerinnen konnten Elisabeth Rauch und Agnes Preis sowie die Sänger Shim Sang-Eun, Wolfgang Wirsching und Tobias Pfülb gewonnen werden.

Damit die Flöten leicht wie eine Feder, die Klarinetten schnell wie die Violinen und eine Posaune elegant wie eine Bratsche klingen, bedarf es gerade für Amateurmusikerinnen und –musiker einer intensiven Probenarbeit. Ebenso probt der Chor eifrig an den teilweise schwierigen Gesangsstücken unter der Leitung von Wolfgang Wirsching. Mit Christoph Günzel als Gesamtleiter des Projektes sehen sich jedoch alle in guten Händen und folgen sehr konzentriert seiner musikalischen Regie.

Dieser hat, bedingt durch sein berufliches Engagement an der Bayerischen Staatsoper in München,  ein gewisses Faible für große Bühnenwerke. Er arrangierte bereits mehrere Operetten und Opern für sinfonisches Blasorchester. Für „sein“ Orchester in Dasing verfasste er auch schon zahlreiche andere Arrangements, die bei Konzerten die breite Hörerschaft begeisterten. Schon bei dem letzten großen Event „Das Land des Lächelns“ im Oktober 2019 trug das Arrangement seine unverkennbare Handschrift.

Christoph Günzel studierte an der Universität Augsburg und der Hochschule für Musik und Theater in München. Schon während seines Studiums konnte er als Trompeter in zahlreichen renommierten Orchestern wie dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem Bayerischen Staatsorchester, der Internationalen Bachakademie Stuttgart, dem Münchener Bach-Orchester unter berühmten Dirigenten wie Lorin Maazel, Ricardo Muti, Zubin Metha, Hellmuth Rilling usw. Erfahrungen sammeln. Von 1999 – 2001 war er Trompeter beim Symphonieorchester des Saarländischen Rundfunks. Er ist Lehrbeauftragter an der Universität Augsburg, stellvertretender Leiter der Sing- und Musikschule Königsbrunn und Instrumentallehrer an der Sing- und Musikschule der Mozartstadt Augsburg sowie im Musikverein Binswangen. Darüber hinaus engagiert er sich regelmäßig als Juror bei „Jugend musiziert“ und bei Wettbewerben im Allgäu-Schwäbischen Musikbund. Seine Hauptaufgabe sieht er als Trompeter im Bühnenmusikensemble der Bayerischen Staatsoper und als Studiomusiker für Filmmusikaufnahmen.

Die Aufführung findet am 25. und 26. Juni um jeweils 20 Uhr in der Dreifachturnhalle in Dasing statt.

Karten sind im Vorverkauf bei der Marien-Apotheke in Dasing, bei Schreibwaren Gerblinger in Friedberg oder online unter www.tickets.mv-dasing.de zu erwerben.

Weitere Informationen finden Sie auch unter www.ZF2022.de