Rastede bereitet sich auf ein musikalisches Highlight vor: Vom 2. bis 5. Juli 2026 wird der Residenzort erneut zum internationalen Treffpunkt der Blasmusik. Beim EMC – European Music Contest erwartet Besucherinnen und Besucher ein viertägiges Festival mit Konzerten, Wettbewerb und mitreißender Festivalstimmung.
Der Auftakt erfolgt am Donnerstagabend (2. Juli) auf dem Marktplatz. Ab 19 Uhr beginnt der Eröffnungsabend, bevor um 20 Uhr die Big Band der Bundeswehr auf Europas größter mobiler Bühne für einen ersten musikalischen Höhepunkt sorgt. Der Abend steht zudem im Zeichen des guten Zwecks – es werden Spenden gesammelt.
Am Freitag (3. Juli) lädt das Format „Musik & Moin“ in den Schlosspark ein. Auf dem Turnierplatz erwartet die Gäste eine Mischung aus Live-Musik und DJ-Sounds in zwei Festzelten sowie auf einer großen Partyzone. Besonderes Highlight ist die Band „Muckasäk“ aus Bayern, bekannt vom Woodstock der Blasmusik. Mit zwölf Musikern, kraftvollen Bläsern und treibenden Beats sorgen sie für ausgelassene Stimmung. Ergänzt wird das Programm durch Night Life Entertainment.
Am Wochenende rückt der eigentliche Wettbewerb in den Mittelpunkt: 49 Show- und Marchingbands, Spielmanns- und Fanfarenzüge sowie Konzertbands aus sieben Nationen – darunter Estland, Kolumbien und Thailand – präsentieren Blas- und Marschmusik auf höchstem Niveau. Gleichzeitig haben die Ensembles die Chance, sich für die Weltmeisterschaft 2027 der WAMSB in Irland zu qualifizieren.
Ein erster Höhepunkt ist das internationale Drum-Line-Battle am Samstagmittag. Am Abend folgt das große Finale mit dem gemeinsamen Spiel der „Ode an die Freude“ aller Bands sowie einem beeindruckenden Musikfeuerwerk.
Der Sonntag steht im Zeichen der Entscheidung: Nach Marschparade und weiteren Wettbewerben werden die besten Showbands gekürt. Den Abschluss bildet die feierliche Siegerehrung unter Mitwirkung von Schirmherr Herzog Christian von Oldenburg.


