News | Von Redaktion

Musik-Webinare vom ADAC Musikforum

Musik-Webinare ADAC Musikforum

Unter dem Motto “Reisen für Musikfreunde” organisiert der ADAC seit 40 Jahren Reisen zu den besten Opernhäusern der Welt. Aufgrund der Corona-Pandemie bleiben die großen Konzerthäuser in diesem Jahr jedoch geschlossen und viele Musikreisen können nicht stattfinden. Um die Wartezeit auf die nächste Reise zu verkürzen, bietet der ADAC nun Musik-Webinare an.

Die exklusiven Online-Seminare werden mit bekannten Musikwissenschaftlern durchgeführt. In den neun mehrtägigen Musik-Webinaren geht es um Geschichten aus der Opern- und Konzertwelt. Gemeinsam wird im kleinen, erlesenen Kreis über Musik debattiert.

Das erwartet Interessierte beim Musik-Webinar

Wer bestimmt die Anordnung eines Orchesters und warum wurde Beethoven bereits zu Lebzeiten als größter Komponist seiner Epoche gefeiert? Antworten auf diese und viele weitere Fragen aus der Welt der klassischen Musik geben Dr. Gerhard Heldt, ehemaliger Pressesprecher der Bayerischen Staatsoper und der Berliner Philharmoniker sowie Chefdramaturg an den Theatern in Rostock und Regensburg, und der Dozent Stephan Schmitz, Lehrbeauftragter und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Abteilung für Musikwissenschaft/Sound Studies an der Rheinischen Friedrich-Wilhelm-Universität Bonn.

Die Webinare im Überblick

  1. Die Musikgeschichte des Abendlandes
    Musikalische Zeitreise durch die Epochen der abendländischen Musikgeschichte.
    Termine: Montag 13. Juli, Dienstag 14. Juli, Donnerstag. 16. Juli.
  2. Die Welt der Oper und ihre Geschichten
    Teil 1: Über die Anfänge der Oper um 1590 und die italienische Dominanz wird die Entwicklung der Operngeschichte vermittelt.
    Termine: Montag 13. Juli bis Freitag, 17. Juli.
    Teil 2: Vom romantischen Zeitalter bis heute
    Termine: Montag. 20. Juli bis Freitag 24. Juli.
  3. Die Geschichte des Orchesters
    Entdecken Sie die Geschichte von Musikinstrumenten und Besetzungsformen.
    Termine: Montag 20. Juli, Dienstag 21. Juli, Donnerstag 23. Juli.
  4. Die Renaissance des Salons
    Die Salonkultur weist eine 200 Jahre währende kulturelle Epoche in der Suche nach neuen Formen menschlicher Kommunikation und Nähe aus.
    Termine: Montag 3. August, Dienstag 4. August, Donnerstag 6. August
  5. Große Komponisten
    Ludwig van Beethoven
    Teil 1 “Von Bonn nach Wien – der Klassiker”: Erfahren Sie warum der Visionär Ludwig van Beethoven bereits zu Lebzeiten als größter Komponist seiner Epoche gefeiert wurde.
    Termine: Montag 27. Juli bis Freitag 31. Juli.
    Teil 2 “Sonaten und Sinfonien”
    Termine: Montag 03. August bis Freitag 07. August.
  6. Franz Schubert “Der Frühvollendete – von der Klassik zur Romantik” und “Lieder waren sein Leben”. Klavier und Romantik vereinen sich bei Franz Schubert.
    Termine: Montag 10. August bis Freitag 14. August
  7. Felix Mendelssohn-Bartholdy “Der noble Bürgerliche – vom Wunderkind zum ersten Höhepunkt”. Auf Betreiben Mendelssohns wurde das Leipziger Konservatorium der Musik als erste höhere Bildungsanstalt für Musiker eröffnet.
    Termine: Montag 10. August bis Freitag 14. August.

Hier finden Sie alle weiteren Informationen zu den Webinaren.

Die mehrtägigen Online-Seminare zu verschiedenen Schwerpunktthemen kosten ab 105 € pro Person, die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen beschränkt.