News | Von Redaktion

Frühjahrskonzert des Symphonischen Blasorchesters Norderstedt

Norderstedt
Foto: Musikverein Norderstedt

Das Symphonische Blasorchester Norderstedt (SBN) lädt am 29. April zu seinem Frühjahrskonzert in die Norderstedter TriBühne ein. Facettenreicher könnte das Programm kaum sein, von Originalkompositionen für sinfonisches Blasorchester bis hin zu Sergej Rachmaninows „Sinfonische Tänze” von 1940, die der Komponist damals selbst als sein bestes Werk bezeichnete.

Ein Highlight des Konzerts wird Guido Rennerts Komposition „Hamburg – Das Tor zur Welt” – eine musikalische Hommage an die Stadt, ihren Hafen und das Hamburger Leben. Das Werk wurde 2016 vom Musikkorps der Bundeswehr in der Hamburger Laeiszhalle uraufgeführt, in einem gemeinsamen Benefizkonzert mit dem SBN. Die sinfonische Dichtung spannt den Erzählbogen von der Zeit der Hanse bis in die Gegenwart, inklusive immer wiederkehrender Akkordeonelemente, die die Zuhörerinnen und Zuhörer wie ein Erzähler durch die Stationen der Stadt führen.

Ob in Norderstedt, Hamburg oder weiterer Ferne: Das Publikum darf sich schon jetzt auf das Frühjahrskonzert des SBN unter der Leitung von Lubertus Leutscher freuen. 

Eintrittskarten sind in Norderstedt beim Ticketcorner erhältlich (Tel. 040/30987123), online unter https://musikverein-norderstedt.reservix.de sowie bei allen Reservix-Vorverkaufsstellen zu 13, 16 und 19 € / erm. 9, 12, 15 € zzgl. System- und VVK-Gebühren.