News | Von Klaus Härtel

Gala-Konzert des Musikhauses Arthur Knopp

Das Sinfonische Jugendblasorchester Karlsruhe (SJBO) wurde 1974 gegründet und ist als Präsentations- und Auswahlorchester eine feste Einrichtung des Musikverbandes Karlsruhe. Sinn und Ziel des Orchesters ist die Förderung, die pädagogische Erarbeitung und Aufführung sinfonischer Blasmusik auf höchstem Niveau. Das Orchester besteht aus über 70 begabten, jungen und besonders motivierten Musikerinnen und Musiker im Alter von 14 bis 25 Jahren aus den Musikvereinen des Blasmusikverbandes Karlsruhe und hat sich weit über Karlsruhe hinaus einen Namen gemacht. Konzertreisen, Preise bei Wettbewerben im In- und Ausland, sowie Rundfunkaufnahmen bestätigen dies.

Unter dem jetzigen Dirigenten Stefan Kollmann konnte das Orchester beim 4. Deutschen Auswahlorchesterwettbewerb in Bamberg 2010 als bestes Jugendorchester (2. Platz) und beim Musikpreis der Stadt Bühl im November 2011 als Sieger hervorgehen.

Stefan Kollmann studierte Orchestermusik (Posaune) an der Musikhochchule des Saarlandes. Danach folgte ein Dirigierstudium am Conservatoire de Muziek bei Prof. Sef Pijpers in Mastrich, Niederlande, das durch mehrere Privatstudien u.a. bei Alex Schillings ergänzt wurde.

Von 1991 bis 1996 war er Bundesdirigent im Bund Saarländischer Musikvereine. Seit 1989 ist er als Lehrer für Posaune an der Musikschule im Landkreis St. Wendel tätig. Beruflich ist Stefan Kollmann seit 2003 Lehrer an der Realschule Idar-Oberstein.

In seiner Tätigkeit als Dirigent verschiedener Orchester konnte er hervorragende Erfolge bei Wettbewerben (u.a. Deutscher Orchesterwettbewerb, Welt-Jugend-Musikfestival Zürich, WMC Kerkrade/NL) erzielen.

Seine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Saarländischen Rundfunk und dem Südwest-Rundfunk zeugt von dem musikalischen Profil und der künstlerischen Vielfalt seiner Dirigententätigkeit.

Das anspruchsvolle Konzertprogramm stellt unter dem Schwerpunkt “Werke Großer Meister” bedeutende alte und neuzeitliche Komponisten in den Mittelpunkt:

  • Johann Sebastian Bach, Choral aus der Kantate Nr. 147
  • Guiseppe Verdi, Ouvertüre zu “Nabucco”
  • Johan de Meij, Dutch Masters Suite
  • Stephen Melillo, Godspeed
  • Philipp Sparke, Neapolitan Holiday
  • Alfred Reed, Armenian Dances
  • Malcom Arnold, A Grand Grand Overture

Karten gibt es bei Musikhaus Arthur Knopp, Futterstraße 4 in 66111 Saarbrücken. Telefon 0681-910100, Mail: info@musikhaus-knopp.de.