News | Von Redaktion

Grenzenlose Zusammenarbeit

Eine Internationale Jugendbegegnung in der Corona-Zeit konnte wegen der pandemischen Situation und der gesundheitspolitischen Auflagen leider in Präsenz nicht stattfinden. Nun nutzte die Deutschen Bläserjugend (DBJ) die Chance der sich entspannenden Lage, um selbst internationale Verbindungen aufzubauen. Gemeinsam mit der École de Musique de l’Union Grand-Duc Adolphe (UGDA), dem Luxemburger Musikverband, hat sie einen Fachkräfteaustausch organisiert. Nach gemeinsamen digitalen Treffen konnte am 16. und 17. Oktober ein erstes persönliches Treffen in Luxemburg stattfinden.

Die Teilnehmenden lernten an diesem Wochenende die jeweils andere Verbandsstruktur und die jeweiligen Aufgaben besser kennen. Die Vertreterinnen und Vertreter der UGDA waren von den ehrenamtlichen Strukturen auf der deutschen Seite und den vielen überfachlichen Themen beeindruckt, die von der DBJ bearbeitet werden. Auf der anderen Seite staunten die deutschen Teilnehmenden über die qualitativ hochwertige und dennoch sehr günstige, weil staatlich gewünschte, musikalische Ausbildung sowie die enge Zusammenarbeit zwischen den Musikvereinen und der Musikschule in Luxemburg. 

Neben dem gegenseitigen Kennenlernen stand die Planung der weiteren Zusammenarbeit und Ansätze für gemeinsame Aktivitäten auf dem Programm. Die Atmosphäre des Zusammentreffens spiegelte sich in den herzlichen Abschiedsworten wider. Alle Beteiligten bekräftigten, sich bereits auf ein Wiedersehen zu freuen. Dieses ist bei einem Fachkräfteaustausch 2022 in Berlin angedacht. 

www.deutsche-blaeserjugend.de