News | Von Kristin Thielemann

Große Solisten beim Gedenkgottesdienst für Edward H. Tarr

Tarr
Foto: privat

Der am 24. März 2020 verstorbene Trompeter, Musikwissenschaftler und Autor und Prof. Dr. Dr. h. c. Edward H. Tarr war der Lehrer zahlreicher bekannter Solisten wie Reinhold Friedrich, Håkan Hardenberger, Anna Freeman, Wolfgang Bauer, Niklas Eklund und vielen anderen. Da eine große Trauerfeier im vergangenen Jahr Aufgrund des ersten Lockdowns der Corona-Krise nicht möglich war, steht als Datum für die Erinnerungsfeierlichkeiten nun der 15. Juni 2021 fest. An diesem Tag wäre Edward H. Tarr 85 Jahre alt geworden.

Edward H. Tarr hat die Trompeterwelt geprägt kaum jemand vor ihm: Neben wichtigen Publikationen zur Barocktrompete und bedeutenden Tonträgern hat Edward H. Tarr etliche Kompositionen von kleinen und großen Meistern der Klassischen Musik aufgestöbert und in akribischer Arbeit in modernen Ausgaben veröffentlicht. Die Trompeterwelt hat Edward H. Tarr also so vieles zu verdanken und wäre heute ohne sein Schaffen für die Barocktrompete lange nicht so informiert und weit entwickelt.

Im Gedenk-Gottesdienst in der katholischen Josefskirche in Rheinfelden (Baden) mit viel Musik, der in Teilen auch digital zu erleben sein wird, musizieren Schüler und Weggefährten Edward H. Tarrs wie beispielsweise Reinhold Friedrich, Håkan Hardenberger, Jean-François Madeuf, Marc Ullrich, das Quintetto Inflagranti, aber auch Eds Witwe Irmtraud Tarr werden musizieren.

Während einer Wortandacht werden Menschen über ihre Gedanken und Erinnerungen sprechen, die sie mit diesem großen Musiker verbinden.

Da erneut die Auswirkungen der Pandemie die Planungen erschweren, werden interessierte Teilnehmende gebeten, sich über die Facebookseite Edward H. Tarr zu informieren. Bitte sehen Sie aufgrund der Covid-19-Schutzbestimmungen von einem Besuch der Gedenkveranstaltung in Rheinfelden ab und nutzen Sie das digitale Angebot!