News, Orchestra | Von Klaus Härtel

Hansjörg Angerer und die “neue” Bläserphilharmonie Salzburg

Bläserphilharmonie Salzburg
Foto: Christian Schneider

Die Bläserphilharmonie Salzburg – Salzburg Wind Philharmonic ist ein neugegründetes Orchester und doch auch ein Klangkörper mit Geschichte und Tradition. 2002 gründete Hansjörg Angerer die Bläserphilharmonie Mozarteum Salzburg. Nach 20 Jahren war allerdings “die Weiterführung der erreichten Professionalität mit der Ausrichtung der Universität Mozarteum nicht weiter vereinbar”, erklärt Chefdirigent Hansjörg Angerer. Und so firmiert seit Sommer 2022 das Orchester nun unter dem neuen Namen “Bläserphilharmonie Salzburg – Salzburg Wind Philharmonic” als gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung von Kunst und Kultur.

Groß denken, groß handeln ist Angerers Devise. Immer schon gewesen. Mit dieser hatte er die Bläserphilharmonie (auch international) zu einem musikalischen Aushängeschild gemacht. Denn vergleichbare Blasorchester – auf diesem Niveau, mit diesem Renommee – sind nur sehr schwer zu finden. Eher sucht man die Vergleiche schon im Sinfonieorchesterbereich Berlins, Wiens oder Münchens. 

Das ist Angerers Anspruch. Groß denken, groß handeln! Warum soll ein solch hochkarätiges Orchester sein Licht unter den Scheffel stellen? “Durch die Aufführung von Originalkompositionen und von speziellen bläsersinfonischen Instrumentationen konnten wir diesen Klangkörper bisher schon gleichwertig neben klassischen Sinfonieorchestern und gängigen Streicherforma­tionen positionieren”, konstatiert Angerer selbstbewusst. 

Zahlreiche Ton- und Filmdokumente

Zahlreiche Ton- und Filmdokumente zeugen davon. Was 2002 mit der Aufnahme des Premierenkonzerts (Gulda, Strauss, Leitner und Pirchner) begann, wurde 2022 mit der bei dem renommierten Label Deutsche Grammophone erschienenen CD-Box “Complete Wind Music” von Wolfgang Amadeus Mozart (5 CDs) gekrönt. Die BRAWOO-Vorgängerin CLARINO jubelte seinerzeit: “Bei den Einspielungen der Bläserphilharmonie gehen einem langsam die Super­lative aus. Also fasse ich schlicht zusammen: Ganz, ganz groß!” Groß denken, groß handeln eben …

Vor 20 Jahren gründete Hansjörg Angerer die Bläserphilharmonie mit der wesentlichen Ziel­setzung, diesen Klangkörper neben klassischen Sinfonieorchestern zu positionieren. Allerspätestens die Tatsache, dass das Neujahrs- bzw. Dreikönigskonzert seit 2010 alljährlich in einem ausverkauften “Großen Festspielhaus” in Salzburg stattfindet und seit Jahren auch im Fernsehen läuft, unterstreicht die Erreichung dieses Ziels. 

Die Bläserphilharmonie Salzburg unter der Leitung ihres Chefdirigenten Hansjörg Angerer setzt sich aus hochkarätigen Musikerinnen und Musikern führender Sinfonieorchester zusammen. (Berliner Philharmoniker, Wiener Philharmoniker, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Bayerisches Staatsorchester München, Sächsische Staatskapelle Dresden, Münchner Philharmoniker, Royal Concertgebouw Orchestra, Orchester der Staatsoper Berlin, Radio Symphonieorchester Berlin, Konzerthaus Berlin, Teatro Massimo Palermo, Philharmonia Zürich, ORF Radio-Symphonieorchester Wien, Mozarteumorchester Salzburg, Camerata Salzburg und Bruckner Orchester Linz und viele mehr). Sowie Solistinnen/Solisten und internationalen Preisträgerinnen/Preisträgern. Konzertmeister ist Wenzel Fuchs, Erster Soloklarinettist der Berliner Philharmoniker. Die aus 24 Nationen stammenden Orchestermitglieder kommen für die besonderen Projekte der Bläserphilharmonie zusammen, um diese mit großem Engagement und Erfolg zu realisieren.

Highlight am 6. Januar

Das nächste Highlight ist bereits terminiert: das Dreikönigskonzert am 6. Januar 2023 – um 11 Uhr, natürlich im Großen Festspielhaus. Das Orchester begibt sich auf eine Klangreise, die von wienerischer Unterhaltungsmusik etwa von Strauss, Ziehrer, Lehár und Stolz bis zu britischen Meisterwerken der “leichten Muse” führt. Alles unter dem Motto »Freunde, das Leben ist lebenswert!«.

Und auch diesmal wird das Dreikönigskonzert im Fernsehen übertragen – am 8. Januar 2023 um 10.00 Uhr ist die Bläserphilharmonie Salzburg in ServusTV zu erleben. 

Angerer

Dreikönigskonzert 

Die Bläserphilharmonie Salzburg unter ihrem Chefdirigenten Hansjörg Angerer lädt zum Jahresbeginn 2023 zu einem heiteren und beschwingten Klangreigen voll Lebensfreude. Das traditionelle Dreikönigskonzert am 6. Jänner 2023 um 11 Uhr im Großen Festspielhaus steht diesmal unter dem Motto “Freunde, das Leben ist lebenswert!” und begibt sich mit einem heiteren und beschwingten Programm auf eine Klangreise, die von wunderbarer wienerischer Unterhaltungsmusik etwa von Strauss, Ziehrer, Lehár und Stolz bis zu britischen Meisterwerken der “leichten Muse” führt. Bei diesem Potpourri fröhlich stimmender Musik, klingender Momente des Glücks, beschwingter Tanzseligkeit und humorvoller Melodien wird die Bläserphilharmonie von dem aus mehreren gemeinsamen Auftritten schon wohlbekannten Tenor Nutthaporn Thammati stimmgewaltig unterstützt. Alles unter der Prämisse: Lasst uns das Leben feiern!


Wo:
Großes Festspielhaus Salzburg

Wann: 6. Januar, 11 Uhr

Tickets: ab 49 Euro unter www.oeticket.com

Info: www.blaeserphilharmonie-salzburg.at