Brass | Von Kristin Thielemann

hayatrumpet8810 – ein junger Trompeter auf Instagram

Hayato

Ursprünglich als Foto-Plattform gedacht, hat sich Instagram mittlerweile zu einem beliebten Social-Media-Schauplatz entwickelt, auf dem User neben Bildern vor allem Videoclips oder die noch kürzeren “Reels” (15 bis 30 Sekunden lange Kurzfilme) aus ihrem Alltag posten.  Einer der faszinierendsten Nachwuchsmusiker auf der Trompete ist für mich derzeit der zwölfjährige Hayato Kodama, der als @hayatrumpet8810 bereits über 11 000 Follower hat.

Der japanische Schüler, der seit seinem sechsten Lebensjahr Trompete spielt und welcher gerade erst die Grundschule abgeschlossen hat, postet seit fast eineinhalb Jahren täglich ein Video im Selfie-­Style, auf dem er zeigt, woran er derzeit übt. In einem kleinen Überaum stehend, spielt der Junge bereits schwere Werke wie die Konzerte von Arutunjan oder Neruda. Die technische und musikalische Brillanz lässt hier nur staunen und man kann live mitverfolgen, wie Hayato an seinen Aufgaben wächst. 

Täglich neue Motivation durch Instagram

Hayato, der derzeit noch kein Englisch spricht, verrät im ZOOM-Interview via Dolmetscher, dass sein Berufswunsch Profimusiker ist: Neben Orchestermusiker möchte er gerne Solist werden. Sein Lehrer Tsugufumi Matsuda, in den 1970er Jahren Akademist bei den Berliner Philharmonikern und ehemaliges Mitglied des Saporro Symphonieorchesters, unterstützt ihn hierbei. Für seinen fortgeschrittenen zwölfjährigen Schüler findet er immer wieder attraktive Ziele und so spielt sich Hayato unter den Augen der Welt durch die große Trompetenliteratur. Für den Jungen ist es eine großartige Herausforderung, sich immer wieder neu zu motivieren und Hochleistungen zu erbringen. Sein tägliches Übepensum beträgt etwa eineinhalb Stunden: 30 Minuten sind für die Basics, bestehend aus Flow-Studies, Übungen in der tiefen Lage, Bendings und Clarke-Studies, reserviert. Danach tüftelt Hayato eine Stunde lang an seinen neuen Stücken und nimmt Ausschnitte hieraus für Instagram auf. Zusätzlich spielt er seit einiger Zeit Klavier und hört viel Musik. 

Vorbilder bilden

Unterstützt durch seinen Vater Takaya Kodama, der selbst Tubist ist und bei Yamaha arbeitet, hatte Hayato bereits Online-Trompetenunterricht bei Gábor Tarkövi (Berlin) und Christopher Martin (New York Philharmonic) genommen. Tarkövi lobt das Talent und die Musikalität des Jungen, der für ihn die “Slawische Fantasie” von Carl Höhne spielte. 

hayatrumpet8810

Sein Vorbild Reinhold Friedrich konnte der junge Hayato sogar in Japan treffen. Durch einen befreundeten Hornlehrer der Musikhochschule Nagoya erfuhr Takaya Kodama von einem Kurs mit Prof. Friedrich. Für eine Unterrichtsstunde kam er mit seinem Sohn von Hokkaido aus 1200 Kilometer mit dem Flugzeug, um für ihn Unterricht zu erhalten. 

Hayato selbst erzählt mir von den Instagram-­Accounts, denen er folgt und von den Trompeterinnen und Trompetern, dessen Fan er ist: Neben den oben genannten Lehrern sind das insbesondere Sergei Nakariakov und Selina Ott, aber natürlich auch die Größen der Vergangenheit wie der 2012 verstorbene Maurice André.

Bis wann Hayato Kodama seinen Instagram-­Account täglich mit neuen Videos befüllen will, weiß er noch nicht. Mit dem Schulwechsel auf die Mittelschule wird das Pensum an dieser Stelle sicher größer werden, vermutet der Zwölfjährige. Doch der Gedanke an seine vielen Zuschauer auf Instagram spornt den Jungen an.

Ob es in Japan üblich ist, dass Kinder ihr Üben auf Social Media posten, möchte ich von Hayato wissen. Nein, das ist es eigentlich nicht, erfahre ich. Es gibt zwar einige Kinder und Jugendliche, die ihr Üben in den sozialen Netzwerken dokumentieren, doch hayatrumpet8810 ist derjenige japanische Trompeter mit den meisten Followern und sicherlich einem der derzeit spannendsten Instagram-Kanäle für die Trompeterwelt.