Wood | Von Matthias Schorn

Holzbläserkolumne »Holzwurm«: Die Zukunft ist besser als ihr Ruf!

Die Zukunft ist besser als ihr Ruf! Dieser schöne Satz ist der Titel eines wunderbaren Films von Teresa Distelberger, Niko Mayr, Gabi Schweiger und Nicole Scherg. Ein Film über Menschen, die etwas bewegen möchten und die sich für lebendige politische Kultur, für nachhaltige Lösungen in den Bereichen Bauen und Lebensmittel, für Klarheit im Denken über Wirtschaft und für soziale Gerechtigkeit engagieren. Aber was hat dieser Film mit Musik zu tun?

Mit Musik die Welt verbessern

Nun, zuallererst wurde die Musik zum Film von der österreichischen Weltmusikgruppe »Federspiel« eingespielt. Allein dieser Umstand macht den Film für Liebhaber der geblasenen Musik schon zu etwas ganz Besonderem und nicht nur sehens-, sondern auch hörenswert.

Worauf ich aber eigentlich hinaus will, ist, dass dieser Film etwas tut, was auch Musik tun kann und was wir als Künstler immer versuchen sollten zu tun: ERMUTIGEN. Gerade in Zeiten wie diesen!