News | Von Redaktion

Im April ist Bremen wieder die Welthauptstadt des Jazz

Im April ist es endlich wieder so weit, dann ist die Hansestadt Bremen für einige Wochen wieder die Welthauptstadt des Jazz – mit allem, was dazugehört. Die Verantwortlichen zeigen sich dabei ausgesprochen zuversichtlich, dass die diesjährige jazzahead! der MESSE BREMEN wie geplant stattfinden kann, und das bedeutet: als hybride Veranstaltung, die live, aber auch online zu erleben sein wird. Im Jahre 2020 konnte die jazzahead! aufgrund der Corona-Pandemie gar nicht, im Vorjahr nur online stattfinden. Das Motto lautet in diesem Jahr deshalb auch: „Together again!“ – endlich zusammen mit Kanada, denn dieses Land sollte bekanntlich bereits in den beiden Vorjahren vorgestellt werden. 

Nachdem das Eröffnungs- und das Galakonzert – ersteres am Donnerstag, 14. April, mit Erin Costelo, und letzteres am Freitag, 29. April, mit Laila Biali und Malika Tirolien – bereits bekannt gegeben wurden, stehen jetzt auch die Showcase-Acts fest. Sie sind wie üblich in Blöcken gebündelt und finden parallel zum Messebetrieb von Donnerstag, 28., bis Samstag, 30. April, in verschiedenen Locations statt. Die Auswahl ist das Ergebnis eines sorgfältigen Entscheidungsprozesses, die vier hochkarätig besetzte Jurys vorgenommen haben – eine Jury für jeden musikalischen Block, den kanadischen, den europäischen, den deutschen und den mit Künstlerinnen und Künstler aus Übersee.

Wer kann die Konzerte sehen? Die 40 Showcase-Konzerte sind für die registrierten Fachteilnehmerinnen und -teilnehmer live vor Ort zu erleben, außerdem werden sie zeitgleich in eine Event-Plattform gestreamt. Angesichts der Pandemiesituation ist es derzeit noch unklar, ob und in welcher Anzahl Besuchertickets für die Showcases vor Ort zur Verfügung gestellt werden können. Sicher ist dagegen, dass Online-Tickets für diese Konzerte angeboten werden. Weitere Infos folgen dazu in Kürze.

Die Fachmesse jazzahead! der MESSE BREMEN findet vom 28. April bis zum 1. Mai statt, das dazugehörige Festival startet bereits am 14. April 2022.

www.messe-bremen.de