News | Von Redaktion

Workshop: Jazz, Dixieland und Swing auf der Tuba

Norbert Weigand

In Abenberg (Mittelfranken) findet in den Räumlichkeiten der “Original Abenberger Blasmusik” am 2. Oktober ein Tuba-Workshop mit dem Dozenten Norbert Weigand statt. Weigand ist Autor des Buches “Tuba – eine praktische Anleitung für den Jazzneuling” (Edition Dux) und ist als Tubist und Posaunist tätig. Zudem ist er Bandleader von “The Dixie Bones” und “The Hot House Hooters”.

Teilnehmer aus ganz Deutschland werden zu diesem besonderen Workshop erwartet, der ein allererster Einstieg in den Jazz-Bass auf der Tuba sein soll. Es geht nicht um Improvisation, sondern um den reinen “Bass”. Norbert Weigand erarbeitet mit den Teilnehmern Wege, sich aus den Akkorden die erforderlichen Töne und Tonfolgen zu erschließen. Lust auf traditionellen Jazz sowie Hörerfahrung sollten vorhanden sein. Kenntnisse in Jazztheorie sind dagegen nicht erforderlich. Norbert Weigand: “Wer in der Blaskapelle gut mitkommt, wird auch hier seine Freude haben. Für reine Anfänger ist der Workshop eher nicht geeignet.”

Veranstalter ist das Deutsche Tubaforum, ein gemeinnütziger Verein mit mehr als 600 Mitgliedern in Deutschland und darüber hinaus. Ziel ist unter anderem die Förderung des Spiels auf den tiefen “weichen” Blechblasinstrumenten Tuba, Eufonium, Tenorhorn und Bariton.

www.norbert-weigand.de