News | Von Redaktion

Kandidaten für den Musikwettbewerb Genf ausgewählt

Genf

69 Cellisten und Oboisten im Alter von 15 bis 30 Jahren aus 29 Ländern wurden aus 429 Bewerbern ausgewählt, um am 75. Internationalen Musikwettbewerb Genf teilzunehmen. Aufgrund der Pandemie wurde die erste Stufe des Wettbewerbs online verlagert. Die Halbfinal- und Finalrunden werden vom 23. bis 29. Oktober in Genf ausgetragen.

Nach den Vorrunden des Wettbewerbs haben die Jurys die per Videoaufzeichnung ausgewählte Kandidatenliste für den diesjährigen Wettbewerb veröffentlicht: 37 Cellisten im Alter von 15 bis 30 Jahren (10 Frauen / 27 Männer) und 32 Oboisten im Alter von 19 bis 29 Jahren (9 Frauen / 23 Männer) wurden ausgewählt, um an der Ausgabe 2021 teilzunehmen.

Aufgrund der anhaltenden globalen Pandemie wird der erste Teil des 75. Internationalen Musikwettbewerbs Genf online ausgetragen. Ausgewählte Kandidaten haben bis zum 15. August Zeit, ihre Videoaufzeichnungen des Online-Recitals einzureichen, das Mitte September virtuell gestreamt wird. Kandidaten, die sich für das Halbfinale qualifizieren (8 Cellisten & 8 Oboisten), werden eingeladen, den Wettbewerb ab dem 23. Oktober in Genf zu verfolgen. Die Finalrunden finden am 28. und 29. Oktober in der Victoria Hall mit dem Orchestre de la Suisse Romande unter der Leitung von Georg Fritzsch (Cello-Finale) und Douglas Boyd (Oboe-Finale) statt.

Rekordzahl von Bewerbern

Bewerber, die nach dem 29. Oktober 1991 geboren wurden, konnten sich bis zum 30. April für den 75. Concours de Genève bewerben. Mit nicht weniger als 429 Bewerbern im Alter von 14 bis 30 Jahren aus 52 Nationalitäten wurde eine Rekordzahl von Bewerbern verzeichnet. Darunter 259 Cellisten (97 Frauen und 162 Männer) und 170 Oboisten (77 Frauen und 93 Männer). Diese Rekordzahlen bedeuten eine 70-prozentige Steigerung im Vergleich zu den beiden vorangegangenen Cello- und Oboenwettbewerben.

www.concoursgeneve.ch