News | Von Redaktion

Kreativ im Lockdown – mit digitalen Mitteln eine Tradition retten

weihnachten

Unter dem Motto “Corona can’t stop the music!” haben die Musikerinnen und Musiker von Brass Band BlechKLANG, Jugend Brass Band BlechKLANG und Show Brass Band VielKLANG, die gemeinsam unter dem Dach des Blasmusikvereins Carl Zeiss Jena musizieren, einen originellen Weg gefunden, ein liebgewonnenes Highlight in der Vorweihnachtszeit zu würdigen. Die Rede ist vom traditionellen Jenaer Turmblasen, das seit mehr als 30 Jahren fester Bestandteil des Jenaer Weihnachtsmarkts ist, aber aufgrund der weltweiten Corona-Pandemie in diesem Jahr leider nicht stattfinden kann. Unter der Regie des musikalischen Leiters Alexander Richter wurde eine digitale Variante konzipiert, bei der die Musikerinnen und Musiker verschiedene Klassiker in ihren heimischen Wohnzimmern einspielten.

“Nachdem wir wirklich alle Hebel in Bewegung gesetzt hatten, um das Turmblasen in seiner eigentlichen Form stattfinden lassen zu können, aber letztendlich nicht den Auflagen gerecht werden konnten, war die Enttäuschung zunächst groß”, erklärt Alexander Richter. Er fügt hinzu: “Wir wollten uns jedoch nicht damit abfinden, dass es in diesem ohnehin schon schwierigen Jahr überhaupt kein Turmblasen geben sollte. Daher wählten wir diese Variante, an der sich alle unsere Musikerinnen und Musiker mit großer Freude beteiligten.”

Aber die Digitalvariante, die am 20. Dezember ihrePremiere auf der Facebook-Seite und dem YouTube-Kanals der Brass Band BlechKLANG feierte, verfolgte auch noch einen weiteren Zweck. Richter dazu: “Neben dem kulturellen Verlust durch das entfallene Turmblasen sind leider auch finanzielle Einbußen entstanden. Der Blasmusikverein Carl Zeiss Jena, der bereits seit dem Sommer mit den Auswirkungen von Corona zu kämpfen hat, braucht diese finanziellen Mittel dringend! Daher wollen wir mit der Aktion auch auf unser Crowdfunding aufmerksam machen. Jeder Euro hilft uns, diese schwere Zeit zu überstehen, damit es auch in 2021 wieder ein Turmblasen geben kann!“

Neben dem Crowdfunding hat der Verein auch ein offizielles Spendenkonto eingerichtet.