News | Von Klaus Härtel

TV-Tipp: Großer Zapfenstreich für Angela Merkel mit dem Stabsmusikkorps

Stabsmusikkorps
Das Stabsmusikkorps (Foto: Bundeswehr/Juri Reetz)

Heute, am Abend des 2. Dezember ertönt mal wieder Blasmusik zur besten Sendezeit. Das ZDF nämlich überträgt ab 19.20 Uhr den Großen Zapfenstreich für die scheidende Bundeskanzlerin Angela Merkel. Für die Musik ist das Stabsmusikkorps des Bundeswehr unter Oberstleutnant Reinhard Kiauka zuständig.

Wie wird Angela Merkel auf den Großen Zapfenstreich reagieren? Wird sie Tränen in den Augen haben, wie damals Gerhard Schröder, als er den Klängen von “My Way” lauschte? Oder wird sie staatsmännisch dreinblicken, wie damals Helmut Kohl, der sich “Des Großen Kurfürsten Reitermarsch” wünschte? Erst seit 1998 werden Bundeskanzler zum Amtsabschied mit dem Großen Zapfenstreich geehrt.

Die musikalischen Wünsche der Noch-Kanzlerin geben eine bunte Mischung ab und zeigen doch auch ein Stück weit, wer sie ist. Neben “Für mich soll’s rote Rosen regnen” von Hildegard Knef erklingen das ökumenische Kirchenlied “Großer Gott, wir loben dich!” und der Nina-Hagen-Hit “Du hast den Farbfilm vergessen”. Diese Titel stehen durchaus für ihr Amt (“Die Welt sollte sich umgestalten”), ihren Glauben als Protestantin und ihre Herkunft.

Herausforderung für das Stabsmusikkorps

In einem Interview mit der Tageszeitung taz betont Oberstleutnant Reinhard Kiauka, dass das Stabsmusikkorps doch vor mittelschwere Herausforderungen gestellt worden sei. “Der Wunsch kam letzte Woche Dienstag. Wir hatten neun Tage Vorlauf. Das ist sportlich.”

Zumal man den Titel von Nina Hagen für Sinfonisches Blasorchester erst arrangieren musste. Guido Rennert, Klarinettist im Musikkorps der Bundeswehr, nahm sich der Sache an und schrieb ein “Spezial-Arrangement”. “Er hat das binnen zwei Tagen angefertigt, was fantastisch ist, weil ich es so schon am Freitag in der Probe ausprobieren konnte.”

Bei protokollarischen Ehrendiensten begrüßt das Stabsmusikkorps der Bundeswehr, gemeinsam mit dem Wachbataillon des Bundesministeriums der Verteidigung, alle Staatsgäste der Bundesrepublik Deutschland. Dabei spielt es jährlich über 70 verschiedene Nationalhymnen. Das Stabsmusikkorps der Bundeswehr präsentiert sich ebenfalls in den großen Konzertsälen in und um Berlin. Zu hören ist es regelmäßig in der Berliner Philharmonie, dem Konzerthaus am Gendarmenmarkt, im Großen Sendesaal des rbb und im Berliner Dom.