News | Von Redaktion

Meisterkonzert mit Sergei Nakariakov im Livestream

Sergei Nakariakov, Foto: Thierry Cohen

Das Zentrum Paul Klee lädt zum Meisterkonzert! Obwohl Kulturhäuser noch geschlossen sind, kommen Musikbegeisterte am 27. Februar in den Genuss eines Livekonzerts. Die Solisten Sergei Nakariakov und Daishin Kashimoto sowie die Solistin Maria Meerovitch spielen im Zentrum Paul Klee. Die Veranstaltung wird gratis als Livestream übertragen. Auf dem Programm stehen, neben Sonaten von Wolfgang Amadeus Mozart und Edvard Grieg, Werke von Robert Schumann und Johannes Brahms.

Der Meistertrompeter Sergei Nakariakov ist neben seinen lyrischen Qualitäten auf der Trompete und am Flügelhorn auch dafür bekannt, dass er mit Arrangements allerbester Qualität über enge Originalrepertoires hinausgeht und so neue Klangwelten erschliesst. Im Zentrum Paul Klee freuen wir uns auf Werke von Mozart und Schumann sowie auf Brahms berühmtes Trio für Horn, Violine und Klavier. Nakariakovs Mitmusizierende, Daishin Kashimoto (1. Konzertmeister der Berliner Philharmoniker) und Maria Meerovitch, ergänzen dieses wunderbare Programm mit der grandiosen dritten Violinsonate des norwegischen Komponisten Edvard Grieg.

Zum Gratis-Livestream Samstag | 27. Februar 2021 | 17:00 Uhr

Der israelisch-russische Trompeter Sergei Nakariakov wurde 1977 in Gorky geboren und erhielt seinen ersten Musikunterricht auf dem Klavier. Später wechselte er aufgrund einer Verletzung zur Trompete und wurde dabei von seinem Vater unterstützt, der ihm technisches Wissen vermittelte und sein ausgeprägtes Gefühl für Musik förderte. Nakariakov spielte zahlreiche Alben ein und arbeitete zusammen mit Künstlern wie Vladimir Spivakov, Christoph Eschenbach, Vladimir Ashkenazi, Sir Neville Marriner, Mikhail Pletnev, Sakari Oramo und Valery Gergiev.

Der 1979 geborene Geiger Daishin Kashimoto erhielt seinen ersten Geigenunterricht im Alter von drei Jahren und wurde 1986 als jüngster Schüler aller Zeiten an der Juilliard School in New York aufgenommen. 1990 kam er zunächst als Vorstudent, später als Vollstudent an die Musikhochschule Lübeck. Von 1999 bis 2004 war er an der Musikhochschule Freiburg Schüler von Rainer Kussmaul. 2009 ist er Erster Konzertmeister der Berliner Philharmoniker.

Maria Meerovitch begann ihre musikalische Ausbildung im Alter von sechs Jahren am Musikinstitut des St. Petersburger Konservatoriums. Später studierte sie am dortigen Konservatorium bei Anatol Ugorski. 1990 kam sie nach Belgien, um dort ein Stipendium des „Fonds Alex de Vries“ der Yehudi Menuhin Foundation anzunehmen. Seit dem Studienabschluss am königlichen Konservatorium in Antwerpen, ist sie an demselben Konservatorium als Dozentin für Klavier und Kammermusik tätig.