News | Von Redaktion

Multiphonics Festival 2020 – Altes Pfandhaus Köln

Multiphonics Festival 2020

Selbst in diesen schwierigen Corona-Zeiten geht die Reise des Multiphonics Festival am 9. und 10. Oktober 2020 weiter: Zwar etwas anders als gewohnt, geprägt von strengen Hygieneauflagen, Reisebeschränkungen und reduzierten Sitzplatzzahlen – aber nicht einen Deut weniger kreativ.

Wieder dreht sich alles um die Klarinette, die vor allem als Soloinstrument vielerorts immer noch sträflich unterschätzt wird. Dabei trägt gerade die Klarinette höchste Anforderungen in sich, und es ist alles andere als selbstverständlich, ihren ganz eigenen Ton zu finden.

Siebtes Multiphonics Festival

Auch im siebten Jahr präsentiert sich Multiphonics als Festival der musikalischen Welterkundung. Die Lust auf Zukunft, Freiheit und Neugier, die Besinnung auf musikalische Wurzeln, die Lust am Unentdeckten, Offenen, Improvisierten: All das prägt das Festival immer noch.

Wieder trägt Multiphonics der Bedeutung seines Namens Rechnung, indem es erfahr- und erlebbar macht, dass es weit mehr gibt als nur “den einen” Klang, den man auf der Klarinette erzeugen kann. Denn die variablen Schwingungen des warmen und weichen, mitunter aber auch schneidenden, mal heiter-hellen, mal sonor-tiefen Klarinettenklangs ermöglichen nahezu jede Stilistik zwischen folkloristischer Tradition und avantgardistischer Moderne.