Wood | Von Klaus Härtel

Nachgefragt: Organic Reeds von D’Addario

Organic Reeds

Nachhaltigkeit wird heutzutage überall groß geschrieben. Bei D’Addario haben sie mit den “Organic Reeds” nun die ersten zertifizierten Bio-Blätter im Sortiment. “Sie geben den Spielern die Gewissheit, dass sie das Beste für ihre Gesundheit und die Umwelt tun.” Wir haben nachgefragt.

“Organic Reeds” – Bio-Blätter? Was steckt hinter dem Namen? Was genau ist daran denn Bio? Nachhaltigkeit ist also im Musikinstrumentenbau angekommen? 

Ja, “Organic” bedeutet ins Deutsche übertragen “Bio”. Bei uns in Europa versteht man darunter: ohne Mineraldüngung, ohne Chemikalien und ohne Pestizide. Seit 2008 verzichten wir auf unseren Plantagen, wie zum Beispiel in Hyères in Frankreich, beim Anbau auf besagte Mittel. Durch den Einsatz des Rohrs selbst als Dünger und einem innovativen Heißwasser-Bedamp­fungsverfahren bleiben unsere Blätter in jedem Fertigungsschritt völlig frei von chemischen Zusätzen. Der Prozess bis hin zur tatsächlichen Zertifizierung als Bio-Produkt ist jedoch lang. Dafür müssen viele Faktoren stimmen und einer Überprüfung durch die USDA standhalten, damit es letztendlich zu einer offiziellen Anerkennung als Bio-Produkt kommt. Das haben wir jetzt geschafft. 

Diese Blätter stehen für unsere Überzeugung, dass es einen neuen Ansatz benötigt. Ein neuer Standard für die ganze Branche. Eine neue Normalität. Eine neue Natürlichkeit. Daher spielt Nachhaltigkeit bei den D’Addario Organics eine wichtige Rolle und wir sind uns sicher, dass das Thema auch in der gesamten Musik­in­strumentenindustrie immer wichtiger werden wird. Mit dem Erhalt der Zertifizierung als bisher erstes und einziges biologisches Blatt, haben wir in diesem Zuge die Verpackung umgestellt. Die Frage, die uns von Musiker- und Händlerseite am meisten gestellt wurde, war: “Muss denn immer so viel Plastik in der Verpackung sein?” Die Antwort lautet ab sofort: “Nein.” Bei den Serien Select Jazz und Reserve verzichten wir ab sofort auf Plastik. Es gibt keine Folie mehr um die Packung, die Blatthalter, die für gewöhnlich ebenfalls aus Plastik sind, bestehen künftig aus Karton. Die Blätter selbst müssen wir aus Transport- und Hygienegründen einzeln in Zellophan verpacken. Wir verwenden hier jedoch ein Material, das sich nach sechs Jahren komplett aufgelöst hat und keine Rückstände hinterlässt. Damit sparen wir 30 Tonnen Plastik im Jahr. Auch diese neue Art der Verpackung ist ein wichtiger Baustein zu mehr Nachhaltigkeit. 

Beim Fleisch beispielsweise sagt man oft, dass Bio eine höhere Qualität hat und vor allem besser schmeckt. Wie sieht das denn bei Blättern aus? Welche Eigenschaften haben diese? 

An der herausragenden Qualität unserer Blätter ändert sich nichts, weil wir seit über 14 Jahren ohne den Einsatz von Pestiziden oder synthetischen Düngemitteln produzieren. Pflanzen reagieren auf Düngung mit stärkerem Wachstum, was eine gröbere Faserstruktur zur Folge hat. Für die extrem hohe Gleichmäßigkeit unserer Blätter ist eine dichte, feine Faserstruktur notwendig. Das erreichen wir durch die natürlichen Wachstumsfaktoren Boden, Standort und Klima am besten. Das war schon 2008 die Intention beim Verzicht von Chemikalien auf den Plantagen. 

Für wen sind die Organic Reeds geeignet? Wer darf/kann/sollte sie spielen? 

Kurz gesagt: Die Blätter eignen sich schlicht und ergreifend für jeden. Wer auf unvergleichliche Qualität, Gleichmäßigkeit und unübertroffene Bespielbarkeit bei Blättern Wert legt, kann jetzt noch zusätzlich etwas für den Planeten tun, indem er Produkte aus zertifiziertem Anbau und recyclebarer Verpackung kauft, bei der Plastikmüll vermieden wird. Die Bio-Blätter der Serie Reserve und Select Jazz sind nur der erste Schritt auf unserem Weg. Bis 2025 wird unser gesamtes Blätter-Portfolio zu 100 Prozent bio-zertifiziert sein.

https://www.daddario.com