Allgemein, News | Von Redaktion

Neuer Professor an der Hochschule für Musik Nürnberg

Der aus der Schweiz stammende Hornist Johannes Otter begann im Oktober seine Lehrtätigkeit an der Hochschule für Musik Nürnberg in der Veilhofstraße.

Der Hornist hat von Nürnberg noch nicht so viel gesehen aber das Hochschulgebäude hat es ihm bereits angetan: “Es empfängt einen mit freundlicher Strenge und einem tollen Mix aus Alt und Modern, so dass man darin ein ‚Zuhause‘ finden kann, was somit zu einer möglichst idealen Lernatmosphäre beiträgt, in der auch die Kreativität lebt. Ein Ziel ist es sicher, die Studierenden mit viel Ruhe und Zeit das Hornspiel erlernen lassen zu können, so dass sie später ihre eigenen Lehrer sein können, denn wir Hornistinnen und Hornisten hören nie auf, nach dem Idealen und schönsten Klang zu suchen.” Zudem sei es seine Vision “Musikerinnen und Musiker in die weite Welt gehen lassen zu können, welche sowohl als Solokünstler, Kammer- oder Orchestermusiker, und auch als Lehrende voller Selbstvertrauen und Freude an der Musik in den vielseitigsten Situationen das Horn dem Publikum so zu Gehör zu bringen, dass das Horn in den Sälen dieser Welt die neue erste Geige spielt.”

Johannes Otter war vor seiner Dozentur an der Hochschule der Künste Bern (2012–2022) schon zwei Jahre als Assistent in der Detmolder Hornklasse von Prof. Norbert Stertz tätig und entdeckte somit seine Leidenschaft für das Unterrichten sehr früh. Diese wurde sicher auch schon in der Musikschulzeit in der Hornklasse von Stefan Ruf in Basel gelegt. Zum Studium zog es Johannes Otter nach Frankfurt und Berlin (Klasse Prof. Marie Luise Neunecker) und nach Basel zum pädagogischen Master (Klasse Prof. Christian Lampert).  Neben dem Spiel als Orchestermusiker ist ihm die zeitgenössische Musik ein großes Anliegen. In diese konnte er als junger Hornist bei der Ensemble Modern-Akademie und dem Luzern Festival Akademie Orchestra tief eintauchen. Zudem ist er als gefragter Lehrer immer wieder auf Meisterkursen anzutreffen. 

www.hfm-nuernberg.de