News | Von Redaktion

Neuer Schulleiter an der Berufsfachschule für Musik

Elmar Sebastian Koch
Foto: Hanns Friedrich

Zum 1. Januar 2021 wechselt die Leitung der Berufsfachschule für Musik in Bad Königshofen. Nach über 30 Jahren, in denen er dieses Institut zu einer bundesweit anerkannten Talentschmiede formte, übergibt Prof. Ernst Oestreicher den Führungsstab nun an Elmar Sebastian Koch.

Dass damit der qualifizierteste unter den 44 Bewerbern ausgewählt wurde, davon ist man sowohl bei der Lehrerschaft als auch seitens der Schulträger – Landkreis Rhön-Grabfeld und Bezirk Unterfranken – überzeugt. Koch wird neben der Schulleitung vor allem mit der Leitung der Instrumental- und Vokalensembles sowie mit dem Ensembleleitungsunterricht befasst sein.

Hier profitiert er außer von seinem Studium der Chor- und Orchesterleitung in Karlsruhe und Weimar auch von seiner internationalen Erfahrung als Dirigent verschiedener Ensembles von Amateur- bis Profiniveau.

Elmar Sebastian Koch, Jahrgang 1974, war zuletzt Leiter eines westfälischen Musikschulverbundes und bringt daher wichtige Fähigkeiten für die Schulverwaltung mit. Er freut sich auf die Arbeit an seiner neuen Wirkungsstätte, auf die Kooperation mit dem erfahrenen und bestens qualifizierten Kollegium und die Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern, die hier aufgrund der öffentlichen Förderung eine kostenfreie Grundausbildung für den Musikberuf erhalten. Der neue Schulleiter sieht in der traditionell stark praxisbezogenen Ausbildung eine große Bedeutung für eine künftige pädagogische und künstlerische Berufsausübung, bei der auch die digitale Sphäre immer mehr Bedeutung bekommt. Koch will sich mit seiner Familie schnell in der Region niederlassen, bevor auch die Berufsfachschule in diesem Frühjahr ebenfalls in einen Neubau mit optimalen Bedingungen für den Unterricht umziehen wird.