Bereits elf Big Band Meetings im Schaumburger Land – unter anderem mit der renommierten NDR Bigband – haben eindrucksvoll gezeigt, mit welcher Begeisterung Jugendliche aus ganz Niedersachsen in einer Big Band musizieren. Ob Jazz, Rock, Samba oder Funk: Die jungen Musikerinnen und Musiker leben ihre Leidenschaft, hören einander aufmerksam zu und sprühen vor Ideen, wenn es darum geht, gemeinsam Neues zu schaffen. Nun steht das 12. Niedersächsische Big Band-Meeting vom 10. bis 12. Juni 2026 in Stadthagen auf dem Programm.
Das JBF-Centrum auf dem Bückeberg bietet dafür ideale Voraussetzungen. Die naturnahe und gemeinschaftsfördernde Unterbringung stärkt den Austausch unter den Teilnehmenden und macht das Treffen zu einem intensiven musikalischen und menschlichen Erlebnis. Professionelle Workshops im Ratsgymnasium mit Unterstützung der LAG Schulbands und spannende Konzerte prägen das dreitägige Programm.
Big Bands aus ganz Niedersachsen sind herzlich eingeladen, sich für das Treffen anzumelden. Ein musikalischer Höhepunkt wird das gemeinsame Konzert der NDR Bigband aus Hamburg mit der Band TOYTOY und der heimischen Body & Soul Big Band Stadthagen am 11. Juni 2026 in der Aula des Ratsgymnasiums Stadthagen sein. Schirmherr der Veranstaltung ist Niedersachsens Ministerpräsident Olaf Lies.
Weitere Informationen unter: www.jazz-in-stadthagen.de


