News | Von Redaktion

Online-Umfrage unter Klarinettistinnen und Klarinettisten

Klarinette
Foto: Maxton

Ob Klassik, Jazz, Klezmer, Folklore oder Pop – die Klarinette überzeugt in vielen Musikstilen. Sie ist ein beliebtes Instrument, fest verankert in der Blas- und Orchestermusik. Dennoch gibt es keine repräsentativen Daten über Spielverhalten, regionale und kulturelle Unterschiede und bevorzugte Materialkombinationen. Eine Online Umfrage auf https://maxton.at/study widmet sich nun diesen Themen – alle Klarinettistinnen und Klarinettisten werden gebeten teilzunehmen.

Die Klangerzeugung der Klarinette ist ein komplexes physikalisches Phänomen mit vielen variablen Parametern. Durch den Blasluftstrom wird das am Mundstück befestigte Blatt in Schwingung versetzt – es erklingt ein Ton. Die optimalen Synergien zwischen Mundstück und Blatt sind wissenschaftlich noch nicht gänzlich erforscht. Es gibt eine Vielzahl an Meinungen bezüglich Geometrie, Materialeigenschaften und Spielgewohnheiten. Daraus resultiert eine undurchschaubare Flut an verschiedenen Mundstücken und Blättern auf dem internationalen Markt.

Martin Fluch, CEO von MAXTON und Profi-Klarinettist im Radio-Symphonieorchester Wien, sagt: “Unser Ziel ist das Leben von Klarinettistinnen und Klarinettisten zu vereinfachen. Derzeit wissen wir nicht, mit welchem Material Klarinettistinnen und Klarinettisten tatsächlich spielen, wie zufrieden sie damit sind und welche regionalen Unterschiede es gibt. Es ist höchste Zeit, diese Fragen mit empirisch validen Daten zu beantworten und mit den Ansätzen der theoretischen Forschung zu vergleichen. Daher bitten wir alle Klarinettistinnen und Klarinettisten an der Umfrage teilzunehmen, wir stellen die Ergebnisse öffentlich zur Verfügung.”

Die ca. 8-minütige Umfrage ist unter https://maxton.at/study aufrufbar und anonym. Die Ergebnisse kann man im September auf Blasmusik.Digital erfahren. Anmeldungen für das kostenlose Online Seminar sind direkt auf Blasmusik.Digital möglich.

Die Studie wird von MAXTON durchgeführt. Seit 15 Jahren wird in Zusammenarbeit mit universitären und außeruniversitären Einrichtungen umfassend in den Bereichen Materialtechnik, Geometrie von Mundstück und Blatt und physikalischen Schwingungseigenschaften geforscht. Ein Schwerpunkt liegt in der Kombination aus Kunst und Technik – wissenschaftliche Methoden werden mit klarinettistischen Fertigkeiten, musikalischen Erfahrungen und Wissen von Künstlerinnen und Künstlern verknüpft.