News | Von Redaktion

OPUS Klassik für Stefan Temmingh – Konzerteinspielung des Jahres!

Der Blockflötist Stefan Temmingh wurde für seine CD “Leipzig 1723” mit Capricornus Consort Basel und Cembalist Sebastian Wienand mit dem OPUS Klassik 2022 als “Konzerteinspielung des Jahres” ausgezeichnet. – Für einen Musiker und ein Projekt bei einem Independent Label (Accent/Note1) ist dies eine besondere Freude und Würdigung herausragender Qualität!

Als in Leipzig vor 300 Jahren die prestigeträchtige Thomaskantorstelle zu besetzen war, stand die Spitzenriege deutscher Musiker zur Auswahl: Bach, Fasch, Graupner und Telemann. 1723 trat Bach die Stelle an, nur als dritte Wahl! – Mehr als genug Inspiration für Stefan Temmingh, die Blockflötenkonzerte dieser Komponisten einzuspielen. 

Begleitet wird Stefan Temmingh wieder von Capricornus Consort Basel. Alle sind bereits ECHO-Preisträger. Schon ihre erste gemeinsame CD “Vivaldi” erhielt 2018 den Diapason d’or („Referenz“), die Gramophone Editor’s Choice und den International Classical Music Award. 

www.stefantemmingh.com