News | Von Redaktion

Percussionist Martin Grubinger beim WMC 2022

Am 28. Juli steht Martin Grubinger auf der Bühne der Rodahalle und gibt ein Konzert mit dem Percussive Planet Ensemble. Der Österreicher gehört zum Rahmenprogramm des WMC. Er gilt als einer der besten Perkussionisten der Welt und genießt internationales Ansehen. Dieses Konzert bildet den spektakulären Abschluss der Konzertreihe des Festivals und ist zweifellos die größte Show, die jemals beim Wereld Muziek Concours stattfand.

Martin Grubinger ist ein Perkussionist, der sich an einer ganzen Bandbreite von Musikstilen bedient. Sein Spiel ist sowohl begeisternd als auch rasant. The New York Times nannte ihn ‘the master of the high-speed chase’. Sein Percussive Planet Ensemble, mit dem er beim WMC auftritt, besteht aus mehreren Schlagzeugern und einer tollen Bläsersektion. Die Band machte schon in der Pause vom Eurovision Songfestival 2016 und bei der Eröffnung der Formel-1-Rennen in Österreich Furore. Sein Repertoire bei diesem Konzert ist sehr breit, von moderner Schlagzeug- und Marschmusik bis zu world percussion und Popmusik. 

Martin Grubinger ist beim WMC auch ‘artist in residence’. In dieser Rolle gehört er zur Jury, gibt Masterclasses und beschließt am Sonntag, dem 31. Juli, auf besondere Weise die Marsch- und Show-Wettbewerbe. Diese Veranstaltungen werden unter anderem durch Adams Musical Instruments in Ittervoort ermöglicht. Karten für das Konzert sind ab sofort unter wmc.nl erhältlich.

 www.wmc.nl