News | Von Redaktion

Prof. Christian Höppner ist Präsident des Deutschen Kulturrates

Prof. Christian Höppner, Generalsekretär des Deutschen Musikrates, ist in der Sprecherratssitzung des Deutschen Kulturrates am 23. März einstimmig zum Präsidenten für die Amtszeit 2022-2025 gewählt worden. Er prägte die Arbeit des Spitzenverbands der Bundeskulturverbände, in dem der Deutsche Musikrat die Sektion Musik bildet, bereits von 2003-2013 als Vizepräsident und von 2013-2019 als Präsident. Als Vizepräsident wurde Boris Kochan gewählt, als Vizepräsidentin Dagmar Schmidt. Aus der Sektion Musik wurden zudem im Zuge der Neubesetzung der acht Fachausschüsse des Deutschen Kulturrates 82 nominierte Persönlichkeiten aus allen Bereichen des Musiklebens in der Sitzung bestätigt.

Der Deutsche Kulturrat wurde 1982 gegründet und ist der Spitzenverband der Bundeskulturverbände. Er besteht aus acht Sektionen: dem Deutschen Musikrat, dem Rat für darstellende Kunst und Tanz, der Deutschen Literaturkonferenz, dem Deutschen Kunstrat, dem Rat für Baukultur und Denkmalkultur, dem Deutschen Designtag, dem Deutschen Medienrat – Film, Rundfunk und Audiovisuelle Medien sowie dem Rat für Soziokultur und kulturelle Bildung. 

www.musikrat.de