News, Newsletter | Von Redaktion

Projektkonzerte der Bläserphilharmonie Heilbronn

Projektkonzerte der Bläserphilharmonie Heilbronn
<span class="bsf-rt-reading-time"><span class="bsf-rt-display-label" prefix="Lesezeit ca."></span> <span class="bsf-rt-display-time" reading_time="2"></span> <span class="bsf-rt-display-postfix" postfix="Min."></span></span><!-- .bsf-rt-reading-time -->
Foto: Bläserphilharmonie Heilbronn

Herausragendes Trompetentalent aus der Region und sinfonische Klangwelten Spaniens – die Bläserphilharmonie Heilbronn lädt zu ihren Projektkonzerten 2026 ein. Bei zwei Konzerten am 2. und 3. Mai 2026 in Heilbronn und Oedheim bringt die Bläserphilharmonie Heilbronn unter dem Dirigat ihres Gründers Marc Lange einen modernen Klassiker für Solotrompete sowie neue Kompositionen für sinfonisches Blasorchester voller Klangfarben und Ausdruckskraft zu Gehör. Musikalische Exzellenz und regionale Nachwuchsförderung gehen dabei auf eindrucksvolle Weise Hand in Hand.

Im Zentrum des Abends steht der Heilbronner Jugend musiziert-Bundespreisträger Viktor Maletic mit dem Trompetenkonzert von Alexander Arutjunjan. Das 1950 entstandene Werk verbindet romantischen Stil mit folkloristischen Einflüssen und demonstriert mit seinem Wechsel zwischen zarter Lyrik, klanglicher Wucht und virtuoser Brillanz das gesamte Ausdrucksspektrum der Trompete – gespielt von einem jungen Solisten, dem eine große Karriere bevorsteht.

Den sinfonischen Rahmen setzt die 2. Sinfonie States of Mind (2007) des spanischen Komponisten Teo Aparicia Barberán, dessen Werke für sinfonisches Blasorchester weltweit Beachtung finden. In drei Sätzen übersetzt er die aristotelischen Mittel der Überzeugung – Logos (Argument), Ethos (Haltung) und Pathos (Emotion) – in eine Musik, die intellektuell fesselt und emotional unmittelbar berührt. Ergänzt wird das Programm durch François Glorieux’ mitreißende London Proms Overture (2009) sowie David Maslankas eindringliche Hymn for World Peace (2014).

Die Bläserphilharmonie Heilbronn bleibt damit ihrem künstlerischen Auftrag treu: anspruchsvolle Werke der sinfonischen Blasorchesterliteratur in hoher musikalischer Qualität zu interpretieren und gleichzeitig herausragenden Nachwuchstalenten aus der Region eine repräsentative Bühne zu bieten.
Karten sind im Vorverkauf erhältlich bei der Tourist Information Heilbronn, der Bäckerei Denzer in Oedheim, online unter https://blaeserphilharmonie-heilbronn.de/events/ sowie bei den mitwirkenden Musikerinnen und Musikern.

Petra Stahl

Konzert der Bläserphilharmonie Heilbronn

Samstag, 2. Mai 2026 | 19:30 Uhr
Konzert- und Kongresszentrum Harmonie – Theodor-Heuss-Saal Allee 28, 74072 Heilbronn