News | Von Redaktion

Rheingau Musik Preis an Nils Landgren

Der schwedische Posaunist Nils Landgren wurde am 11. Dezember im Rahmen seines Konzerts “Nils Landgren: Christmas With My Friends” mit dem Rheingau Musik Preis 2021 im Kurhaus Wiesbaden ausgezeichnet. Die durch das Rheingau Musik Festival initiierte Auszeichnung wird in diesem Jahr zum 28. Mal vergeben und ist mit 10.000 Euro dotiert. Das Preisgeld wird vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst zur Verfügung gestellt. 

In der Begründung der Jury heißt es: “Mit Nils Landgren zeichnen wir einen der bedeutendsten Jazzmusiker Europas und eine einzigartige Musikerpersönlichkeit aus, die ihresgleichen sucht. Er ist nicht nur ein ausgezeichneter und vielseitiger Musiker, sondern auch Produzent, Festivalleiter, Talentscout, Inspirator und vor allem Kosmopolit – immer getrieben von einer unbändigen Leidenschaft für das, was er tut. Als umtriebiger Netzwerker, Mentor, Lehrer und Bühnenpartner setzt er sich unermüdlich für junge Musikerinnen und Musiker aus ganz Europa ein und ist die Schlüsselfigur für viele Karrieren. Aber nicht alleine mit seinem musikalischen Können und seinem Engagement, sondern vor allem auch mit seiner Herzlichkeit, Wärme und Offenheit schafft er es, die Menschen zu berühren und zu verzaubern. Seine Musik kommt von Herzen und trifft direkt die Herzen seiner Zuhörer.”

Das Rheingau Musik Festival 2022 findet vom 25. Juni bis zum 3. September 2022 statt. Es zählt zu den größten Musikfestivals Europas und veranstaltet jedes Jahr über 150 Konzerte in der gesamten Region von Frankfurt. Einmalige Kulturdenkmäler verwandeln sich jeden Sommer in Konzertbühnen für Stars der internationalen Klassikszene und interessante Nachwuchskünstler von Klassik über Jazz bis hin zu Kabarett und Weltmusik. 

www.rheingau-musik-festival.de