News | Von Redaktion

Sächsische Bläserphilharmonie mit neuem Geschäftsführer

Sächsische Bläserphilharmonie mit neuem Geschäftsführer Falk Hartig

Die Sächsische Bläserphilharmonie unter Trägerschaft der Deutschen Bläserakademie GmbH hat seit dem 1. Oktober 2020 einen neuen Geschäftsführer. Falk Hartig ist der neue Orchester- und Akademiedirektor an der Spitze des Kulturbetriebes.

Auf Grund der Erkrankung der bisherigen Geschäftsführerin Frau Gabriele Hegner bis auf unbestimmte Zeit ist die Neubesetzung der Geschäftsführerposition für die Spielzeit 2020/ 2021 erforderlich geworden. Mit Falk Hartig konnte ein sehr erfahrener, kulturaffiner Mann gewonnen werden, welcher über 12 Jahre kontinuierliche Berufserfahrung in leitender Tätigkeit für Kultur Einrichtungen verfügt und die hiesige Kulturlandschaft bestens kennt. Herr Hartig war zuletzt über sechs Jahre als Kulturamtsleiter bei der Stadt Markkleeberg beschäftigt, wo er maßgeblich den Regelkulturbetrieb im Weißen Haus Markkleeberg und die internationale Konzertreihe “Blüthner-Meister-Konzerte” aufbaute.

Die Deutsche Bläserakademie ist die musikpädagogische Institution der Sächsischen Bläserphilharmonie mit Sitz in der Kurstadt Bad Lausick. Der brillante Sound der Sächsischen Bläserphilharmonie begeistert durch ein breites Repertoire von Klassik, Jazz, Filmmusiken bis Neukompositionen sein breites Publikum. Die Orchesterformation erfuhr im Jahr 1950 unter dem Namen “Rundfunk-Blasorchester Leipzig” seine Gründung und überzeugt bis heute in einer professionellen Beständigkeit als einziges Orchester unter den deutschen Konzert- und Theaterorchestern, welches ausschließlich in sinfonischer Bläserbesetzung spielt.