Als ich gebeten wurde, über dieses Thema zu schreiben, habe ich mich gefreut, denn mit der Themenstellung sprach die Zeitschrift »Clarino« ein Problem der deutschen Blasmusik an, das zunehmend mehr in unserer Gesellschaft an Bedeutung gewinnt.
Nach intensiveren Recherchen musste ich jedoch bald erkennen, dass unser Thema eine ganze Menge Zündstoff beinhaltet, da auch gesamtgesellschaftliche Fragestellungen anklingen, die von vielen besorgten Hütern der politischen Korrektheit als zu heikel für eine öffentliche Diskussion angesehen werden könnten, denn der Begriff der Interkulturalität umfasst sowohl weltweite künstlerisch-musikalische Bewegungen und Entwicklungen (zum Beispiel in der WASBE) als auch innerdeutsche ethnische und soziokulturelle Verflechtungen und deren Gelingen oder Scheitern.
Von der Stadtkapelle zur Staatskapelle
Traditionell ist die Blasmusik in Deutschland vornehmlich in ländlichen Regionen und mittleren Kommunen verortet, in denen man für allfällige religiöse und weltliche Feste die musikalischen Umrahmungen selbst zu gestalten gezwungen ist, da professionelle Künstler weder am Ort noch zu bezahlen sind. Tausende Chöre, Posaunenchöre und Blasorchester liefern seit Generationen den klingenden Beweis für das Gesagte. Sie dokumentieren durch ihre Vielzahl und Lebendigkeit eine über Generationen gewachsene musikalische Erfolgsgeschichte. Gleichzeitig leisten sie noch heute durch gute Nachwuchsförderung einen unverzichtbaren Beitrag zur Erhaltung unserer professionellen Hochkultur in Deutschland.Eine ähnliche oder vergleichbare Tradition finden wir in den europäischen Nachbarländern. Auch dort hat die Blasmusik eine über viele Generationen reichende musikalische Bedeutung bei ebenfalls regionaler phänotypischer Instrumental- und Klangprägung. Erinnert sei nur an die böhmisch-mährische Klangtradition und die monumentalen, rauschhaft klingenden spanischen Orchester.
Das PDF enthält alle fünf Artikel des Schwerpunktthemas "Integration":
- Interkulturalität in Blasorchestern – Musikkultur und soziokultuerre Vernetzung (von Stefan Fritzen)
- "Wir brauchen dich!" – Bilkay Öney und Martin Neumeyer über Integration (von Klaus Härtel)
- Toleranz! – Die Unterbiberger Hofmusik machts vor (von Klaus Härtel)
- "Blasmusik ist hyper-maskulin" – Gay Tuba Player Dan Burdick im Interview (von Klaus Härtel)
- Die Exoten sind unter uns – Was Harry Potter mit Marco Polo verbindet (von Hans-Jürgen Schaal)