News | Von Redaktion

Shirley Brill neue Professorin in Nürnberg

Shirley Brill
Shirley Brill (Foto: Felix Broede)

Die Klarinettistin Shirley Brill beginnt zum kommenden Wintersemester als Professorin für Klarinette an der Hochschule für Musik in Nürnberg. Zwischen 2012 und 2016 war Shirley Brill Gastprofessorin an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin. 2016 folgte eine Lehrtätigkeit an der Barenboim-Said Akademie. Seit 2018 hat sie eine Professur an der Hochschule für Musik Saar inne. Zudem ist Shirley Brill eine gefragte Jurorin bei internationalen Wettbewerben.

Shirley Brill hat eine besondere Verbindung zu Bayerns zweitgrößter Stadt, da Nürnberg zu den ersten Städten zählt, die sie als junge Studentin in Deutschland besucht hat. Damals spielte sie ein Konzert in der St. Sebald Kirche und war sowohl von dieser wie auch von der Stadt tief beeindruckt. Die inspirierende Lage der Hochschule unweit des Wöhrder Sees, aber zugleich in der Nähe des Stadtzentrums findet sie zudem optimal.

Ihr Ziel ist es, Berufsklarinettistinnen und -klarinettisten auszubilden. Dabei ist es ihr wichtig, dass sich die jungen Studierenden so entwickeln, wie ihre Visionen und Fähigkeiten es ermöglichen. Außerdem wird zum aktuellen Sommersemester auch Aurelia Vişovan als Lehrprofessorin für Klavier an der Hochschule für Musik Nürnberg beginnen.

www.hfm-nuernberg.de