Nach dem erfolgreichen Benefizkonzert des Sinfonischen Blasorchesters Hessen, das gemeinsam von dem Förderverein des Lions Club Main-Kinzig Interkontinental e.V. und dem Hessischen Musikverband e.V. (HMV) organisiert wurde, konnten die Verantwortlichen heute dem Albert-Schweitzer Kinderdorf Hanau einen Scheck in Höhe von 2.400 € überreichen. Weitere 1.200 € gehen an die Landesmusikjugend Hessen e.V.
Im November vergangenen Jahres bot das Sinfonische Blasorchester Hessen unter der Leitung von Landesmusikdirektor Karsten Meier in Bad Orb ein facettenreiches Programm sinfonischer Blasmusik. Durch den Konzertabend führte der Musikwissenschaftler und Kulturmanager Dr. Ralph Philipp Ziegler. Der aus Eintrittskarten und Spenden erzielte Erlös kommt nun vorrangig dem Albert-Schweitzer-Kinderdorf Hanau zugute, welches sich um die Belange von Kindern und Jugendlichen in schwierigen Lebenssituationen kümmert.
„Wir werden den Spendenbetrag für den Bereich Reittherapie einsetzen, die besonders bei Bindungsstörungen gute und langfristige Therapieerfolge ermöglicht. Zur Finanzierung solcher besonderen Angebote sind wir auf Spenden angewiesen und bedanken uns daher aufs Herzlichste für die wichtige Unterstützung“, so Gundula Hoffmann, Leitung Öffentlichkeitsarbeit & Sponsoring, ASK Hanau.
Zweiter Spendenempfänger
Kinder- und Jugendförderung betreibt auch der zweite Spendenempfänger, die Landesmusikjugend Hessen e.V. (LMJ), die hessenweit musikalische und außermusikalische Bildungsangebote für junge Menschen bereitstellt. „Wir freuen uns, mit dem Erlös Kinder und Jugendliche in ihrer kulturellen Entwicklung unterstützen zu können“, so LMJ-Vorsitzende Sabrina Berktold.
Das Sinfonische Blasorchester Hessen
Träger des Sinfonischen Blasorchesters Hessen ist der Hessische Musikverband e.V. (HMV), der mit ca. 350 Vereinen und über 15.000 aktiven Musikern einer der größten Musikverbände Hessens ist. Weitere Informationen finden Sie unter www.hessischer-musikverband.de.