News | Von Redaktion

Sinfonisches Landes-Jugendblasorchester unter neuer Leitung

Franco Hänle
Foto: Thomas Klaiber

Der Landesmusikrat Baden-Württemberg beruft Franco Hänle als neuen künstlerischen Leiter des Sinfonischen Jugendblasorchesters Baden-Württemberg (SJBO BW). Er tritt damit die Nachfolge von Prof. Felix Hauswirth an.

Der gebürtige Ulmer ist derzeit als Dozent für Dirigieren an der Berufsfachschule für Musik in Krumbach (Schwaben) beschäftigt sowie als freischaffender Dirigent, Musiklehrer und Arrangeur sehr aktiv. Franco Hänle leitet mehrere sinfonische Blasorchester und ist ein gefragter Gastdirigent sowie Wettbewerbsjuror.

Konzertreisen führten Hänle bereits durch Europa, Nordamerika und Asien. Seine Studien absolvierte er an den Musikhochschulen Augsburg, Trossingen, Basel, Stuttgart und bildet sich regelmäßig unter anderem bei internationalen Musikkongressen fort.

Seit 2017 ist Franco Hänle Mitglied der internationalen Vorstandschaft der “World Association for Symphonic Bands and Ensembles”. Ab November übernimmt Hänle die Leitung des Landesjugendensembles. Neben Arbeitsphasen, weltweiten Konzerttourneen und CD-Produktionen, zeichnet sich das Blasorchester durch seine Spielfreude und die enge Gemeinschaft aus. Vizepräsident des Landesmusikrats BW und Landesmusikdirektor Bruno Seitz zeigt sich erfreut über die Verpflichtung: “Franco Hänle ist nicht nur ein ausgewiesener Spezialist für Blasorchesterleitung, engagierter Musikpädagoge und hervorragender Orchestererzieher. Er passt auch menschlich hervorragend zu diesem Ensemble. Daher freue ich mich außerordentlich, dass wir Herrn Hänle für diese Aufgabe gewinnen konnten.”

Weitere Informationen:

www.francohaenle.com

www.sjbo.de